Kindergipfel in Westfalen: Mit allen Wassern gewaschen

Beim 7. Kindergipfel der Evangelischen Jugend von Westfalen ging es um die Taufe

WESTFALEN/SCHWERTE-VILLIGST - Wellentrommeln, Eisskulpturen, Seilbahn über die Ruhr: Das Wasser in ganz verschiedener Form spielte beim 7. Kindergipfel der Evangelischen Jugend von Westfalen die entscheidende Rolle. Kein Wunder, denn das Angebot für Kinder von sechs bis zwölf vom 22. bis 24. Juni lief unter dem Motto „Mit allen Wassern gewaschen“. Dahinter stand das Thema Taufe, mit dem sich die Kinder schon beschäftigt hatten, bevor sie an diesem Wochenende nach Haus Villigst in Schwerte kamen.

„Unsere Landeskirche ist stolz, dass wir diesen Kindergipfel haben. Es ist etwas ganz Besonderes, was unser Amt für Jugendarbeit hier alle zwei Jahre auf die Beine stellt“, sagte Präses Annette Kurschus. Gerade die aktive Beteiligung von Kindern in der Kirche hält die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen für entscheidend:  „Kinder stellen oft die wirklich wichtigen Fragen. Sie geben uns Erwachsenen bedeutsame Hinweise und kommen dem Geheimnis Gottes manchmal näher als wir.“

Aktive Beteiligung

Schon vor knapp einem Jahr hatte das 14-köpfige Organisationsteam mit den Vorbereitungen begonnen. Am Freitagnachmittag (22.6.) stellten die 240 Kinder und Betreuer aus zahlreichen Kirchengemeinden ihre Zelte auf. Am Abend eröffneten Präses Kurschus und Landesjugendpfarrer Udo Bußmann die dreitägige Veranstaltung.

„Ihr alle seid der Kindergipfel“, rief Bußmann den Kindern zur Begrüßung zu. Dieses Prinzip der aktiven Beteiligung zog sich durch das gesamte Programm. Es reichte von einem Clown-Workshop über Tanz- und Theaterangebote bis zum Gestalten von Eisskulpturen und einem Teich, den die Teilnehmer anlegten und aus der angrenzenden Ruhr mit Wasser versorgten. Am Nachmittag konnten die Kinder unter anderem mit Hilfe einer Seilbrücke die Ruhr überqueren, Wasserbilder malen, Boote bauen und Fische basteln. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Lagerfeuer.

Taufe ist ein besonderes Thema

Wie ein weiterer roter Faden zog sich das Kindermusical „Mit allen Wassern gewaschen“ durch das Wochenende. Die Darsteller, Teilnehmer der spiel- und theaterpädagogischen modularen Kompaktausbildung „Kulturelle Kompetenz und kreative Gestaltung“, präsentierten ihre Geschichte zu Wasser, Taufe und Namen.

Am Sonntag schloss der Kindergipfel mit einem Gottesdienst. Landesjugendpfarrer Udo Bußmann: „Es war rundherum eine gelungene Veranstaltung, und wir Erwachsenen konnten wieder viele Anregungen mitnehmen. Taufe ist und bleibt ein besonderes Thema für Kinder. Und jede Frage dazu verdient eine gute, kindgerechte Antwort.“

>>> Fotos

>>> Noch mehr Fotos, Videos und Audiobeiträge und ausführliche Berichte: www.kindergipfel-info.de


Pressemeldung der EKvW, 25. Juni 2012