Zentrum Kinder und Familie auf dem 6. Ostfriesischen Kirchentag in Aurich

13. bis 15. Juli 2012: Basteln, bewegen und beten zur Sturmstillungs-Geschichte

Okt Ostfriesland – Die biblische Geschichte der Sturmstillung aus dem Markus-Evangelium steht thematisch im Mittelpunkt vieler Aktionen des Zentrums Kinder und Familie beim 6. Ostfriesischen Kirchentag in Aurich.

„Wir haben uns für diese bekannte Geschichte aus der Bibel entschieden, da Kinder mehr brauchen, als nur einen Vers“, erklärt Silke Kampen, Pastorin in Aurich-Wallinghausen. Zusammen mit ihrem Kollegen Holger Rieken, Pastor in Wiesmoor und Ulrike Scholz-Benedictus, Kindergottesdienst-Mitarbeiterin in der ev.-ref. Gemeinde Hinte leitet sie das Zentrum. Es ist zu Gast in der katholischen St. Ludgerus Gemeinde.

Mit einer kreativen Bibelarbeit für Jung und Alt lässt Kinderbibel-Illustrator Rüdiger Pfeffer am Samstagmorgen ab 9.30 Uhr die Sturmstillungs-Geschichte auf dem Papier lebendig werden. Wer sich später im Zeichnen und Illustrieren einmal selbst ausprobieren will, ist bei den Workshops Pfeffers in der Raiffeisenbank genau richtig. Dabei entwickelt der Grafiker mit den Teilnehmenden Comicfiguren oder gestaltet Layouts.

Kleine Künstler sind auch auf dem Kreativ-Markt willkommen. Passend zur biblischen Geschichte basteln dort Mitarbeiter verschiedener Kindergottesdienst-Teams mit den kleinsten Kirchentagsbesuchern Buddelschiffe und experimentieren mit Wasser.

Auch in sportlicher Hinsicht hat das Zentrum Kinder und Familie einiges zu bieten. „Um das Vertrauen wagen geht es beim ‚Kraxelmaxel‘. „Dort können die Kleinen das Kirchentagsmotto ausprobieren und schauen, wie hoch es wirklich hinaus geht“, so Pastorin Kampen. Balancieren, Rennen und Springen können Mädchen und Jungen bei Tanzliedern und Bewegungsspielen. ‚Komm, bewege dich‘  ist eine sportliche Mitmach-Aktion der Jugendleiter der ev.-ref. Jugend aus Pewsum. Beide Angebote laufen den ganzen Tag über.
Veranstaltungen zum Entspannen und Hinhören sind laut Kampen für Kinder ebenso wichtig wie die vielen Mitmach-Aktionen. So trägt die Geschichtenerzählerin Brigitte Hagen mehrmals am Tag alte und neue Märchen vor. Begleitet wird sie dabei von der Harfenspielerin Heike Tönjes.

Höhepunkt am Samstag wird um 14 Uhr das Konzert des Liedermachers Jonathan Böttcher sein. Rund um die Schöpfungsgeschichte gibt es Lieder zum Mitsingen, Mitmachen und Zuhören.

Stürmisch geht es dann noch einmal am Sonntag ab 10.30 Uhr beim Kindergottesdienst zu. Mit viel Musik, Bewegung und Sturmgebraus feiert das Vorbereitungsteam um die ev.-ref. Pastorin Sophia Sander aus Weener mit den Kindern einen lebendigen Abschlussgottesdienst im Kinderzelt auf dem Marktplatz.


Pressemeldung des OKT, 10. Juli 2012