Zentralausschuss des ÖRK eröffnet Tagung mit Gebeten für Gerechtigkeit und Frieden

Leitungsgremium des Ökumenischen Rats der Kirchen tagt auf Kreta

„Wir hoffen jeden Tag auf Gerechtigkeit in unserem Leben und beten darum, nicht nur für unsere Familien, unsere Landsleute und diejenigen, die unsere Meinung teilen, sondern für alle unsere Mitmenschen.“ Mit dieser Aussage wurde gestern die Tagung des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) eröffnet.

Bischöfin Sofie Petersen von der Evangelisch-Lutherischen Volkskirche in Dänemark sprach diese Worte in einer Betrachtung beim gemeinsamen Gottesdienst zur Eröffnung der Zentralausschuss-Tagung am 28. August. „Unser Herr Jesus Christus hat Gerechtigkeit und Frieden mit sich gebracht“, erklärte sie.
Die Tagung findet an der Orthodoxen Akademie von Kreta in Kolympari, Griechenland, statt.

Der Zentralausschuss mit seinen 150 Mitgliedern ist eines der Leitungsgremien des ÖRK. Er tritt alle 18 Monate zusammen, um über die aktuelle und zukünftige Arbeit des Rates nachzudenken und zu diskutieren, um die Fortschritte zu beurteilen und Erreichtes zu würdigen.

Der Eröffnungsgottesdienst stand unter dem Motto der bevorstehenden 10. ÖRK-Vollversammlung, „Gott des Lebens, weise uns den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden“. Die Vollversammlung findet im Herbst 2013 in Busan, Korea, statt.

Während des Gottesdienstes erklärte Pastor Dr. Simon Kossi Dossou von der Protestantisch-Methodistischen Kirche von Benin: „Ohne Gerechtigkeit ist kein echter Frieden möglich, genau sowenig wie eine glückliche Welt ohne Würde für alle.“ Er bezog sich bei seinen Überlegungen auf den Kontext in Afrika.

Diese Tagung sei ein geeigneter Moment, um anzufangen, für das Thema der Vollversammlung zu beten. „In der Tat hat Gott uns mit Fähigkeiten ausgestattet, um zu handeln und Positives zu erreichen. Wenn wir uns aber anleiten lassen, werden wir in die richtige Richtung gewiesen, hin zu dem, was Seinem Willen entspricht“, bekräftigte er.

Die Tagung des Zentralausschusses dauert noch bis zum 5. September. Die Teilnehmenden behandeln eine breite Palette an Themen, darunter die Programmaktivitäten des ÖRK, Leitungsfragen und die Vorbereitungen für die nächste Vollversammlung.

Vollständiger Wortlaut der Präsentationen:

Text von Pastor Simon Dossou

Text von Bischöfin Sofie Petersen

Weitere Informationen zur Tagung des Zentralausschusses


Pressemeldung des ÖRK, 29. August 2012