ERK: Beauftragter für das Reformationsjubiläum berufen

Evangelisch-reformierte Kirche benennt Sven Kramer

Die Evangelisch-reformierte Kirche hat einen Beauftragten für das Reformationsjubiläum 2017 berufen. Pastor Sven Kramer wird mit einer halben Stelle bis 2017 die Aktivitäten zum Reformationsjubiläum begleiten. „Für die evangelischen Kirchen ist das Jubiläumsjahr 2017 eine sehr gute Gelegenheit, Fragen des christlichen Glaubens in die Öffentlichkeit zu tragen und dort zu diskutierten. Diese Chance wollen wir nutzen“, so Kirchenpräsident Jann Schmidt. Die Aufgabe eines eigenen Beauftragten sei es, die reformierten Aspekte des Reformationszeitalters herauszustellen und auf ihre Relevanz für die Gegenwart zu befragen, so Kirchenpräsident Jann Schmidt zu der neu geschaffenen Stelle.

Im Jahr 2017 jährt sich zum 500. Mal der sogenannte Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) in Wittenberg. Das Datum wird gemeinhin als Beginn des Reformationszeitalters gesehen, das mit der Erneuerung der Kirche die Gesellschaft grundlegend veränderte.

Zu Kramers Aufgabenbereich gehört auch die Begleitung des Projektes „Freiheitsraum Reformation“ der Universität Oldenburg. „Die Evangelisch-reformierte Kirche versteht sich hier als wichtiger Kooperationspartner im Nordwesten Deutschlands neben anderen aus Kultur, Wissenschaft und Zivilgesellschaft“, so Sven Kramer. Gerade im Nordwesten Deutschland habe das Reformationszeitalter eine ganz eigene und vielfältige Wirkungsgeschichte entfaltet. Diese gelte es aufzuzeigen und in Beziehung zur Gegenwart zu setzen. Das Projekt der Universität startete  am vergangenen Wochenende.

Daneben wird Kramer die Themenjahre der Evangelischen Kirche in Deutschland bis 2017 inhaltlich begleiten, um daraus eigene Veranstaltungen zu entwickeln.

Bis August war der 45-jährige Theologe mit halber Stelle Geschäftsführer des Ostfriesischen Kirchentags. Er bleibt weiterhin evangelisch-reformierter Studienleiter bei der Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland (ARO).


Pressemeldung der ERK, 6. September 2012