Ev.-ref. Kirchengemeinde zu Liebfrauen in

Halberstadt

Kirche Unserer Lieben Frauen © Wikicommons/ErwinMeier
URL: www.liebfrauenkirche-halberstadt.de
Domplatz 46
38820 Halberstadt

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde in Halberstadt feiert Gottesdienste in der romanischen Kirche Unserer Lieben Frauen – einer der Höhepunkte an der Straße der Romanik. Außerdem ist die Gemeinde Trägerin eines Kindergartens und mit der Evangelischen Grundschule eng verbunden. Die ab 1699 in der Stadt siedelnden Flüchtlinge etablierten sich vor allem als Handschuhmacher. 60.000 Paar pro Jahr produzierten sie um 1750, doch im 19. Jahrhundert zerfiel die Französische Kolonie.

Deren heruntergekommene barocke Kirche kaufte der Halberstädter Kommerzialrat Klamroth und schenkte sie 1915 der Stadt, um eine Konzerthalle einzurichten. Sie wurde im Krieg zerstört. Noch heute sind Klamroths in der Gemeinde aktiv, Wiebke Bruhns geb. Klamroth ist als Fernsehjournalistin und Autorin weithin bekannt.


Paul Kluge, Pfarrer i. R., Magdeburg