Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis...

Predigt zu Hebräer 4,14-16

© Karlfried Petri

"Wenn wir als Christen – wirklich als erkennbar als Christen! – die vielen muslimischen Flüchtlinge, die zu uns kommen, freundlich empfangen – sollte es nicht so sein, dass manches Zerrbild des Christentums, das vielleicht in manchen Köpfen existieren mag, dass manches Feindbild durch die Liebe überwunden wird oder wenigstens Risse bekommt?"

Ihr Lieben,

in den letzten Tagen und Wochen gibt es kaum ein anderes Thema in den Medien und auch kaum eines, das ähnlich viel Raum unter uns einnimmt, wie das der großen Flüchtlingsbewegung, die sich aus dem Süden und Südosten zu uns nach Europa und Deutschland auf den Weg gemacht hat.

Eine unglaublich hohe Hilfsbereitschaft prägt unser Land zur Zeit, eine Willkommenskultur, die wir uns vielleicht selbst gar nicht zugetraut haben, die uns sogar ein bisschen „besoffen“ zu machen droht, die uns aber auch verpflichtet, nach dem ersten begeisterten Empfang, nachhaltig und ausdauernd zu helfen und zum Teilen bereit zu sein. Noch geben wir meist aus unserem Überfluss, aber es wird auch ans Teilen gehen. Ans Teilen von Raum – wie in den Turnhallen, die nun für Vereine und Schule im Augenblick nicht zur Verfügung stehen – um Teilen von Steuergeld, das die meisten so ungern zahlen und zum Teilen von Alltagsleben. Unser Land wird sich verändern. Entweder weil wir die Flüchtlinge aufnehmen und ihre Gaben, ihren Glauben, ihre Erfahrungen mit allen hellen und dunklen Seiten in unserer Gesellschaft wirken lassen – oder weil wir die Schotten dicht machen und der Angst nachgeben, die alle Veränderung mit sich bringt.

Die große Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit dieser Tage ist nicht ohne Nebentöne. Ich meine jetzt nicht die plumpe rechte Propaganda und den dumpfen Rassismus. Ich meine nicht die geistigen Brandstifter, die willentlich oder fahrlässig den handgreiflichen den Weg bereiten. So, wie sie im Januar von den Medien multipliziert wurden, so werden sie jetzt von ihnen verschwiegen. Ich habe heute morgen andere Stimmen im Blick. Es sind die Stimmen derer, die als Christen sehr bewusst sagen: „Wir müssen helfen. Das ist unsere Christenpflicht“. Die aber gleichzeitig mit den ankommenden Flüchtlingen die Sorge um die Zukunft des Christentums und der von ihm mitgeprägten Kultur verbinden.

Darüber müssen wir auch auf dem Markt diskutieren. Vor allem aber müssen und sollen wir uns damit in unseren Kirchen auseinandersetzen. Als Christen müssen wir uns an dem Ort, an dem wir in besonderer Weise „das Wort Christi reichlich wohnen lassen unter uns“ (Kol.3,16) damit befassen. Wenn jemand für das Christentum die Lanze brechen will und soll, dann ist es die Kirche Jesu Christi und wir sollten uns verwahren, dass unter Entheiligung des Namens Christi andere ihre Ziele verfolgen. Aber haben wir diese Stimmen auch unter uns und in uns! Für manche ist das eine echte Sorge! Nur um die geht es mir.

Mit der aufgeschlagenen Bibel möchte ich mich dieser Sorge zuwenden und das mit Worten aus dem Hebräerbrief tun. Es braucht einen kleinen Anlaufweg, aber der ist voller Segen. Der Schreiber des Hebräerbriefes damals sorgte sich nicht um den Einfluss- oder Bedeutungsverlust des Christentum oder den Verlust christlicher Kulturgüter und Werte. Zu seiner Zeit waren die Christen eine kleine Minderheit in einer großen multireligiösen und -kulturellen Mehrheitsgesellschaft. Er sorgt sich um etwas viel ernsteres und in seiner Sorge ist die unserer aufgehoben: Seine Sorge ist, dass seine Glaubensgeschwister den Kontakt zum lebendigen Gott verlieren.

Darum schreibt er seinen Gemeinden:

14 Wir haben einen großen Hohenpriester, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durch-schritten hat, darum lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.
15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht mit leiden könnte mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.
16 Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis – Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zum Thron der Gnade – weil wir einen großen Hohepriester haben, Jesus den Sohn Gottes! Lebt erkennbar als Christen, bekennt euch zu eurem Herrn – fordert der Hebräerbrief seine Gemeinden auf. Daran hängt für ihn alles: Wenn ihr den Kontakt zum lebendigen Gott verliert, dann ist alles verloren. Ohne ihn ist alles, was ihr retten mögt nichts. Aber habt keine Angst! Ihr seid doch nicht allein! Denkt daran, wer Jesus ist!

Auf ihn zeigt der Briefschreiber. Auf ihn! Nicht auf Errungenschaft von Menschen. Nicht auf eine Kultur, nicht auf eine Religion. Im Laufe der Jahrhunderte verändern die sich sehr. Das Christentum des Mittelalters ist nicht mehr das unsere. Das Christentum vor 50 oder 100 Jahren ist nicht mehr das unsere – aber Jesus Christus ist noch immer derselbe!!! Schaut auf ihn!

Lasst uns dieser Blickrichtung folgen. Wer ist Jesus Christus? Unser Text sagt: „Er ist der große Hohepriester“. In Israel war der Hohepriester der einzige, der den ganzen Tempel durchschreiten durfte. Er bis ins Allerheiligste vortreten. Aber selbst er durfte das nur einmal im Jahr, am großen Versöhnungstag. Israel wusste noch etwas von der Heiligkeit Gottes, davon, dass Gott und Mensch nicht auf einer Stufe und sozusagen naturgemäß auf Du und Du stehen. Aber je größer man von Gott dachte und ihn ehrte, um so bewusster war man sich auch, dass der großer Gott und eben nicht ein Kumpel von nebenan, der an die gleichen Grenzen stößt wie man selber, Hoffnung und Hilfe war.

Und nun nennt „unser“ Text Jesus, den „großen Hohenpriester“, „der die Himmel durchschritten hat“. Der irdische Hohepriester durfte bis zur Bundeslade, dem Symbol der Gegenwart Gottes vordringen. Aber Jesus darf vor Gottes Thron treten, der nicht in der sichtbaren, sondern der unsichtbaren Welt steht. Und als Sohn Gottes darf er das alle Zeit, nicht nur einmal im Jahr. Er hat freien Zugang zu dem heiligen und großen Gott. Jesus, so stellt es sich der Hebräerbrief vor, tritt stellvertretend vor Gott, so wie es der Hohepriester für das Volk tat und bittet Gott um Gnade und Barmherzigkeit.

Ihr Lieben, der Hebräerbrief benutzt ein Bild und darum erlaube ich mir, dieses Bild einmal in eine Szene bringe. Ich stelle mir vor: Da tritt Jesus vor den Thron Gottes und sagt: „Großer Gott, lieber Vater, siehst Du meine Geschwister auf Erden? Siehst Du ihre Not? Siehst Du, wie sie sich in Schuld verrennen, einander das Leben schwer und zur Hölle machen? Siehst Du die Angst, in der sie leben? Die Angst vor Krankheit und Tod. Die Angst, zu versagen und zu scheitern? Die Angst, ihnen Wertvolles zu verlieren? Siehst Du, wie sie gerne glauben wollen, aber nicht glauben können? Siehst Du, wie sie den Mut verlieren und die Kraft? Sieh Dir an, wie sie darunter leiden – zumindest die in den reichen Ländern –, dass sie immer weniger werden in den Kirchen, wie wenige sich aufreiben und den Eindruck, haben all ihr Engagement könne nichts bewirken?

Lieber Vater, hilf ihnen. Ich kenne sie. Ich habe ihr Leben geteilt. Bin einer der Ihren geworden. Ich kenne ihre Schwachheit, ich kenne ihre Not. Ich weiß, wie sie um den Glauben kämpfen und ihn zu verlieren drohen. Ich sehe, wie schwer es ihnen ums Herz ist, dass man ihren Glauben eher belächelt, für altmodisch oder irrelevant hält. Es sorgt sie, dass man von Dir nicht wirklich etwas wissen will und es sorgt sie, dass Menschen mit anderem Glauben kommen, manche beängstigend fanatisch, manche ehrfürchtig und doch befremdlich. Hilf ihnen, Vater. Sei barmherzig und gnädig. Gib ihnen neuen Mut.“

Ihr Lieben, diese oder ähnliche Szenen sehe ich vor mir, wenn ich unseren Text lese. Jesus tritt für uns ein gegen unsere Sorge und Angst. Und dann höre ich die Mahnung „Haltet fest am Bekenntnis!“ in einem ganz anderen Ton: Weil Christus so ist, darum lasst uns nicht aufhören, ihn zu bekennen, sei es zur Zeit oder zur Unzeit. Wo steht denn geschrieben, dass dieses Bekenntnis Tausende überzeugt und unsere Kirchen überquellen? Was aus dem Christentum, nein besser: was aus der Kirche Jesu Christi wird, ist doch nicht eine Frage von machtpolitischen Mehrheiten. Es ist eine Frage die Christus selber beantwortet. Und was uns angeht, die wir uns zu ihm halten wollen, ist es eine Frage unseres Bekenntnisses. Auf dem Hintergrund komme ich noch einmal zum Anfang zurück.

Schon etliche Jahrhunderte ist das Christentum die prägende Kraft Europas. Da war nicht alles immer nur gut, weil unter diesem Etikett auch manche Machtpolitik gefahren wurde, manches Unchristliche sich verbarg. Aber ja, Europa war und ist noch immer für den Glauben an Christus offen. Wir leben in einem Land, in dem wir uns frei versammeln können. Dafür sollten wir unserem Gott danken – jeden Tag. Aber selbst wenn das nicht mehr so wäre – wäre Christus ein anderer? Wäre Gott weniger unser Herr, unser Trost unsere Hoffnung? Wie kommt es, dass die Gemeinde Jesu Christi gerade da besonders wächst, wo ihr all die Freiheiten, die wir genießen dürfen abgehen?

Vertrauen wir auf Gott – nicht auf historisch gewachsene Strukturen. Die haben ihre Zeit. Gott allein ist ewig. Er ist unsere Hoffnung, Christus ist unser Trost – die kann uns keiner nehmen. Haben wir weniger Angst! Mehr Mut!

Ihr Lieben,
dass viele viele Muslime zu uns kommen in diesen Tagen und manchem das sorgt, verstehe ich. Besonders, weil unsere Aufmerksamkeit besonders auf die „Spielarten“ des Islam gelenkt wird, die uns Angst machen. Wir hören da gleich IS, Salafisten, Terror, Unterdrückung, Heiliger Krieg. Wir hören das, weil es das gibt! Hören wir auch, was es auch gibt? Muslime, die ehrfürchtig zu ihrem Gott beten, Almosen geben, Nächstenliebe leben, unsere Gesellschaft bereichern, ihre Werte teilen, weil sie aus ihrer Sicht mit dem Islam gut zu verbinden sind?

Beides gibt es. Beides ist zu hören. Keines von beidem sollten wir zu einer Nebensache erklären. Und so wie wir nicht mit den „(un)heiligen Kriegen“ unserer Geschichte identifiziert werden wollen, so wollen es viele Muslime nicht mit der Schreckensherrschaft heutiger „Gotteskrieger“. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass vor allem andere Muslime dem islamistischem Terror zum Opfer fallen. Und ein Gedanke beschäftigt mich in den letzten Tagen besonders: Wenn wir als Christen – wirklich als erkennbar als Christen! – die vielen muslimischen Flüchtlinge, die zu uns kommen, freundlich empfangen – sollte es nicht so sein, dass manches Zerrbild des Christentums, das vielleicht in manchen Köpfen existieren mag, dass manches Feindbild durch die Liebe überwunden wird oder wenigstens Risse bekommt?

Ist es nicht wert, diese Hoffnung zu leben, dass die Hand, die mir zu essen reicht, eine Decke gegen die Kälte, eine Kuscheltier für mein Kind, einen Ball zum gemeinsamen Spiel – dass diese Hand nicht verachtet oder geschlagen wird, sondern zaghaft in Freundschaft ergriffen? Zur Zeit wird, auch von Christen, dafür gesorgt, dass die muslimischen Flücht-linge bei uns in Ronsdorf Ende des Monats am „Opferfest“ des Islam, einem der höchsten Feiertage, teilhaben können. Flüchtlinge erleben, was Religionsfreiheit in Deutschland möglich macht. Sie haben hier mit ihrem Glauben einen Ort.

Gleichzeitig ist der Kirchenkreis in Vorbereitungen, auch die christlichen Flüchtlinge in unserer Stadt zu einem Dank- und Bittgottesdienst einzuladen. Unser Land bietet beidem Raum. Und unter den Flüchtlingen sind mehr Ge-schwister im Glauben als wir denken – auch wenn‘s keine Reformierten, Lutheraner oder römische Katholiken sind. Ich will die Hoffnung leben, dass Gastfreundschaft und Nächstenliebe, von der wir nicht verschweigen, dass sie Auftrag unseres Herrn und Retters Jesus Christus sind, nicht spurlos bleiben.

Ich bitte Euch, lasst uns nicht Christentum gegen Islam ausspielen. Lasst uns nicht den Fanatismus mancher islamistischer Gruppen und Staaten, die das Christentum verfolgen zum Argument machen, Muslimen nicht freundlich zu begegnen, sondern zu sagen. „Bei uns bekommen sie diese Freiheit erst, wenn Christen sie auch bei ihnen bekommen. „Vergeltet nicht Böses mit Bösem“, haben wir eben in der Schriftlesung gehört – gebt eurer Hoffnung Ausdruck, die an Christus hängt.

Lasst uns als Christen leben. Das nimmt uns niemand ab. Haltet fest am Bekenntnis. Gebt euch zu erkennen. Das ist unser Part! Und lasst uns das weniger anonym machen. Vor kurzem war der EKD Ratsvorsitzende Bedford-Strohm in einem Flüchtlingslagern in Ungarn. Vor fünf Jahren hätte ich noch gesagt: Och, ne. Muss das denn immer mit dem fetten Bischofskreuz vor der Brust sein? Als Reformiertem sticht mich das immer ins Herz. Als er aber in seinem klerikalen Gewand dort stand, habe ich gedacht; Und diesmal passt es! Erkennbar als Christ da zu stehen. Das muss sein. Wenn wir uns untereinander treffen: Lasst die Kreuze und allen Firlefanz weg. Aber den Flüchtlingen erkennbar zu zeigen: Die Kirche Jesu Christi heißt euch willkommen – dazu braucht es auch solcher Symbole.

Lasst uns erkennbar als Christen leben. Und dann vertraut auf Gottes Gnade, auf die Fürsprache Christi, die unsere Angst überwinden will und kann. Er ist es, der uns, seine Kirche erhält – nie-mand anderes. Und was er dazu braucht, sind Christenmenschen, die ihm im Leben und im Sterben und auch in den Veränderungen der Zeiten vertrauen. Wirklich vertrauen. Halten wir fest an dem Bekenntnis. Kommen wir mit Zuversicht zu Gott, feiern Gottesdienste, hören sein Wort, stärken wir uns untereinander im Glauben und Vertrauen, – dann wird Gottes Hilfe nicht ausbleiben.

Denn eines ist gewiss: Allein lassen wird er uns nicht – so wahr Christus selber unser Fürsprecher und der Herr nicht nur der Kirche, sondern der ganzen Welt ist. Tun wir das Unsere und überlassen ihm das Seine.

Amen

Gehalten am 20.09.2015


Jochen Denker, Ronsdorf
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz