(Weiter zurückliegende Links auf Nachrichten anderer Internetseiten funktionieren möglicherweise nicht mehr.)
 

Kurzmeldungen


Evangelischer Fakultätentag für offene Diskussionskultur
Debatte über Meinungsfreiheit an Universitäten




Höcke an KZ-Gedenkstätte unerwünscht
Thüringer AfD-Landeschef erneut von Gedenkveranstaltung ausgeschlossen


'Beistand für Bedrängte'
Ehemaliger Verfassungsrichter Bertrams hält Kirchenasyl in Härtefällen für legitim


Kampagne 'Unerhört!'
Unter dem Motto will Diakonie gegen Ausgrenzung kämpfen


Klare Kante gegen Rechts
Seit Flüchtlingskrise und AfD-Aufstieg sind Kirchengemeinden verunsichert


Verwüstung in Bremer Kirche
Experten untersuchen Schäden


'Reformation ist mehr als Luther'
Präses Kurschus sieht 500. Reformationsjubiläum als Quelle von Veränderung


'Potenzial für Ökumene nicht ausgeschöpft'
Steinmeier im Gespräch mit Papst Franziskus


Aktionswoche gegen Hunger
eltkirchenrat ruft zu fairer Verteilung von Nahrungsmitteln auf


<< < 11 - 20 (392) > >>

Mittwochs-Kolumne

Einspruch! - Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien. - Notat to go

Jeden Mittwoch. Hier die bisherigen Ausgaben

Kolumne aus der Redaktion über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Beckers Neuland
Münze werfen, auf Holz klopfen - Aberglaube kennt viele Glücks- und Unglücksboten. An manchen Zeichen ist tatsächlich was dran: Dann gibt es allerdings eine oft ziemlich einfache und logische Erklärung.

Bernd Becker
Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Von einer „Verrohung unserer Gesellschaft“ sprach der frühere Innenminister Thomas de Maizière im Zusammenhang mit zunehmend gewalttätiger Kriminalität bei gleichzeitig sinkender Zahl von Straftaten. Das war vor einem Jahr. In diesem Jahr stand mit der Echo-Preisverleihung an die Rapper Kollegah und Farid Bang die Verrohung der Sprache im Vordergrund.

Paul Oppenheim
Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Frei nach Monty Python verteilt Markus Söder Kreuze übers Land.
Beckers Neuland
Schon 2012 war laut Maya-Kalender die Erde dem Untergang geweiht. So zumindest die Spekulationen, die damals durchs Netz kursierten. Bis jetzt dreht sich der Planet noch. Dieses Jahr aber ist erneut Untergang angesagt: genauer für den 23. April 2018. Wie genau so etwas aussehen könnte - dazu gibt es ganz unterschiedliche Theorien.

Bernd Becker
Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Vor etwa 15 Jahren widersetzte sich der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder dem Druck des US-Präsidenten und sagte Nein zu einer deutschen Beteiligung am Krieg gegen Saddam Hussein. Die angeblich unwiderlegbaren Beweise erwiesen sich später als Lügen, und der amerikanische Außenminister Colin Powell nannte es nach einigen Jahren den 'Schandfleck seiner Karriere', dass er die UNO mit falschen Behauptungen in die Irre geführt habe. Es ist also nichts Neues, dass Staats- oder Regierungschefs die Unwahrheit behaupten und versuchen, mit falschen oder gar keinen Beweisen möglichst viele Verbündete auf ihre Seite zu ziehen.

Paul Oppenheim
Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Doch! Es gibt Parallelen zur nationalsozialistischen Propaganda – und nicht wenige.
Mittwochskolumne von Martina Wasserloos-Strunk
Jetzt will sie sogar zum Bundesverfassungsgericht: Eine Rentnerin klagte erfolglos gegen die Sparkasse wegen der pauschalen Bezeichnung als 'Kunde'. Der Bundesgerichtshof lehnte die Klage ab. Kein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz, so die Begründung. Warum die zwei kleinen Buchstaben 'in' trotzdem einen großen Unterschied machen können.

Martina Wasserloos-Strunk
Beckers Neuland
Wieviel Christliches steckt in der AfD? Die Frage will ein neues Buch des Echter-Verlags klären. Ein nicht ganz ernst gemeinter Einblick, präsentiert von Bernd Becker in seiner aktuellen Kolumne 'Beckers Neuland'.

Bernd Becker
Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Schlechte Luft gehörte seit den Anfängen der Industrialisierung zum städtischen Leben dazu, gerade in Deutschland.

Paul Oppenheim
Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Immer wieder Finanzskandale in der (reformierten) Kirche. Warum das so ist und was dagegen hilft.
1 - 10 (215) > >>