Literaturtipps

Bücher, Aufsätze - gedruckt oder online


Zum Thema Kanon, Verhältnis Altes Testament – Neues Testament erreichen die Redaktion von reformiert-info nach und nach von verschiedener Seite Literaturtipps.

Leider fehlt mir, Barbara Schenck, als Redakteurin die Zeit, alles zu lesen oder gar eine Rezension zu schreiben, die Lesetipps (pro AT) gebe ich aber gerne weiter:

Crüsemann, Frank, Das Alte Testament als Wahrheitsraum des Neuen. Die neue Sicht der christlichen Bibel, Gütersloher Verlagshaus 2011
http://www.randomhouse.de

Söding, Thomas, Einheit der Heiligen Schrift? Zur Theologie des biblischen Kanons, Verlag Herder 2009
http://www.herder.de/

Witte, Markus, Zur Aufgabe und Gestalt der Theologie des Alten Testaments als einer theologischen Disziplin (online: https://www.theologie.hu-berlin.de/de/at/profil-ordner/AufgabeundGestalt)