Kurzmeldungen




35 - 35 (461)

Jetzt als Video: Wer ist Jesus Christus für uns heute?

Von Peter Bukowski

Vortrag auf der Hauptversammlung des Reformierten Bundes in Villigst, 24. April - Video und Text

Der Vortrag von Peter Bukowski als PDF

Dem Glauben an die Göttin ›TINA‹, an das ›there is no alternative‹ erteilt Peter Bukowski eine klare Absage und entfaltet sein Christusbekenntnis im Dreischritt von Vergewisserung, Ermutigung und Wegweisung - in Anlehnung an die „innere Struktur“ des Bekenntnises von Belhar (1986).

„Mein Christus ist zugleich Herr der Welt“, so Bukowski. Ohne die Herausforderungen, vor die „die Schwestern und Brüder“ weltweit gestellt seien, sei die Frage nach dem eigenen Bekenntnis nicht zu beantworten. Ebenso wichtig sei das „Heute!“ im Bekennen. Es könne nicht darum gehen, eine einmal gefundene Antwort „nur noch einmal laut und deutlich zu wiederholen“. Und schließlich gebe es Rechtfertigung nicht ohne Heiligung, ohne Gottes „kräftigen Anspruch auf unser Leben“. Gott lasse mich nicht, „wie ich bin“, sondern bewege mich zur Umkehr.

Der Vortrag von Peter Bukowski als PDF

 

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz