Calvin 2009

500. Geburtstag Johannes Calvins


Porträt Johannes Calvins (Maler unbekannt, flämische Schule), Société du Musée Historique de la Réformation, Bibliothèque de Genève © gemeinfrei

Was passiert im Jubiläumsjahr 2009? Wie kann meine Gemeinde sich beteiligen? Was muss ich über Calvin unbedingt noch wissen?

Nutzen Sie und Ihre Gemeinde das Jubiläumsjahr, um die Reformierten und ihre Theologie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Schreiben Sie uns Ideen, die Sie (und andere) 2009 umsetzen wollen. Wir geben auch gerne Wünsche nach Untertützung mit Material und Personal (Referenten) weiter.

Die Institutio online

Per Mausklick in Calvins Dogmatik
Das "Hauptwerk" Johannes Calvins, die Institutio christianae religionis, auf Deutsch: Unterricht in der christlichen Religion, Fassung von 1559, übersetzt 1955 von Otto Weber.

Calvin - heute, morgen, übermorgen

Calvin-Kongress in Siegen, 3. bis 5. September 2009
„Calvin heute. Die Relevanz der Theologie Calvins für Kirche und Gesellschaft“ – unter diesem Titel lädt Prof. Dr. Georg Plasger ein zu einem Calvin-Kongress in Siegen. Vorträge und Workshops werden neue Einsichten zu Person und Werk Johannes Calvins beleuchten. Der Blick auf die Theologie Calvins inspiriert die Theologie von morgen, ist Plasger überzeugt.

Polen-Litauen-Lippe Konsultation im Zeichen Calvins

Wesen der Partnerschaft: Nachbarn in Europa haben
Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Im Calvinjahr 2009 trafen jetzt (27.-30. August) Vertreter der Reformierten Kirche in Polen, der Reformierten Kirche in Litauen und der Lippischen Landeskirche zu einer viertägigen Theologischen Konsultation im Tagungshaus Stapelage zusammen. Besondere Bedeutung erhielt die Begegnung dadurch, dass sie am Vorabend des 1. September stattfand, des 70. Jahrestags des deutschen Überfalls auf Polen.

Lippische Landeskirche, Öffentlichkeitsarbeit

Bertold Klappert: Die Rezeption der Theologie Calvins in Karl Barths Kirchlicher Dogmatik (I)

Einige vorläufige Überlegungen zu Barth als Schüler Calvins
Calvin war der Reformator, mit dem Barth am ehesten in Beziehung gesetzt werden wollte, allerdings mit „Abweichungen“. Diese sieht Klappert vor allem im Verständnis der Prädestination / Erwählungslehre. Gemeinsamkeiten der beiden Theologen finden sich in ihren Entwürfen einer „gesamtbiblischen Theologie“, ihrer Schülerschaft Martin Luthers und ihrem Wirken als „ökumenische Theologen“.

©Prof. Dr. Bertold Klappert

Auf den Spuren König Davids

Johannes Calvin als Ausleger der Psalmen
Mannigfache und glänzende Reichtümer entdeckt Calvin in den Psalmen. Die Lieder und Gebete Israels sind für den Reformator ein Schatz, der dem Aufbau der Kirche dient.

Matthias Freudenberg

Erziehung zur Freiheit

Calvins Predigtpraxis in Genf am Beispiel der Predigten zum Deuteronomium. Von Albrecht Thiel, Dortmund
"Lektor der Heiligen Schrift an der Genfer Kirche" nannte Calvin sich selbst. Eine seiner Haupttätigkeiten war das Predigen - sonntags und werktags. So wie Gott in seiner Majestät sich erniedrigt, um zu den Menschen zu sprechen, sollte nach Calvin auch die Sprache der Predigt einfach sein und Bilder aus dem menschlichen Alltag aufnehmen. Calvin erfand den "kurzen Satz" für die Predigt mit dem einen großen Ziel: "das Wort Gottes muss unser Leben erneuern".

©Dr. Albrecht Thiel, Dortmund

Calvin und die Einheit der Kirche

Von Eva-Maria Faber, Chur
Was ist Kirche? Calvin antwortet: Die Kirche „ist die Gemeinschaft aller Heiligen, welche, über den ganzen Erdkreis und durch alle Zeiten zerstreut, doch durch die eine Lehre Christi und den einen Geist verbunden ist und an der Einheit des Glaubens und brüderlicher Eintracht festhält und sie pflegt“.

Prof. Dr. Eva-Maria Faber, Chur

Calvinjahr in den Niederlanden

Homepage mit Agenda, Forum und Umfrage
zu der provozierenden Frage: Kann man Calvin besser vergessen?

URL der Homepage: http://www.calvijn2009.nl
Barbara Schenck

Calvin-Preis für Studierende

Nachwuchsförderung in der Calvin-Forschung
Anlässlich des 500. Geburtstags von Johannes Calvin im Jahr 2009 vergibt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) den Calvin-Preis zur Förderung herausragender wissenschaftlich-theologischer Seminararbeiten über den Genfer Reformator Johannes Calvin.

Barbara Schenck

Johannes Calvins Haltung gegenüber dem Judentum

Erkenntnisse der Studie „Kirche und Israel“ (2001) der reformatorischen Kirchen Europas
Johannes Calvin nutzte jüdische Kommentare für seine Auslegung des Alten Testaments, übernahm aber trotzdem die antijudaistische Rede von „den Juden“ als „Lügnern“ und „Verfälschern der Schrift“.

Barbara Schenck
1 - 10 (22) > >>