Biografien

Wichtige Frauen und Männer für die reformierte Geschichte und Theologie


Die Verehrung von Personen ist den Reformierten zwar ein Gräuel, die Würdigung mag aber doch erlaubt sein.

 

 

Idelette de Bure

(1507-1549)
„Beste Lebensgefährtin“ und „treue Helferin“, „Hälfte“ seiner selbst nannte Johannes Calvin seine Frau Idelette.
Als Reformator Genfs und "größter Schüler Luthers" erneuerte Calvin neben der Lehre auch die Praxis des Glaubens - eine Biografie.

Marie Dentière

(1490/95-1561)
Reformierte - feministische - Theologin der ersten Stunde, ehemalige Priorin, Predigerin und Autorin in Straßburg und Genf, im Streit und im Gespräch mit Johannes Calvin - Ein Beitrag von Merete Nielsen, Göttingen

Marie Durand

(1711-1776)
Den Widerstand gegen religiöse Intoleranz unter der Losung „Résistez“ verkörpert Marie Durand. Als verfolgte Hugenottin verbrachte sie 38 Jahre im Gefängnis.
Edwards gilt als der bedeutendste Theologe und Philosoph Nordamerikas, der in der Tat so etwas wie die Grundlagen einer amerikanischen Denkungsart und der New England Theology schuf.

Hannelore Erhart

(1927-2013)
Hannelore Erhart war Professorin für Reformierte Theologie / Systematische Theologie in Göttingen (1968 - 1989) sowie Mitbegründerin und Leiterin des Göttinger Frauenforschungsprojekts zur Geschichte der Theologinnen. Für ihre Arbeit über Katharina Staritz wurde sie 2002 zusammen mit Ilse Merseburg-Haubold und Dietgard Meyer mit dem Hanna-Jursch-Preis ausgezeichnet (1).
Farel war ein Reformator der französischen Schweiz, der "Missionar" und "Praktiker" unter den Reformatoren.

Eduard Hesse

(1912-2011)
Pfarrer Eduard Hesse war ein engagiertes Mitglied der Bekennenden Kirche im Dritten Reich.

Jan Hus

(1371-1415)
Jan Hus forderte bereits über hundert Jahre vor der deutschen Reformation eine Erneuerung der Kirche - und landete dafür auf dem Scheiterhaufen. Sein Aufbegehren hatte dennoch nachhaltige Folgen.

John Knox

(1514-1572)
Er gilt als der Reformator Schottlands: Mit Hilfe von John Knox sorgt dafür, dass sich der Calvinismus als Puritanismus anstelle des Anglikanismus durchsetzen kann.
< 11 - 20 (39) > >>