Medien

Filme, Präsentationen, Unterrichtsmaterial ... um über Calvin zu informieren, braucht es auch bei den Reformierten nicht nur Worte, sondern auch Bilder. Alles, was in Gemeindekreisen, Veranstaltungen, im Konfirmanden- und Schulunterricht einsetzbar ist, finden Sie hier.

 

Schweizerische Calvin-Sondermarke ab 5. März am Postschalter
Sonderbriefmarke à 100 Rappen
Die Briefmarke zum 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin hat Laurent Donner gestaltet. Er gibt am 6. März eine Autogrammstunde in Lausanne.

Barbara Schenck
Aktueller Info-Flyer zum Calvinjahr
Veranstaltungen, Materialien und Projekte auf einen Blick
hrsg. vom Reformierten Bund: eine aktuelle Übersicht zu den Veranstaltungen, Materialien und Projekte im Calvinjahr. Der Flyer wird an die Mitgliedsgemeinden verteilt, kann aber auch hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

pdf-Flyer downloaden
Achim Detmers
Johannes Calvin - ein Film auf DVD
erscheint im Frühjahr bei der edition chrismon - ein Vorgeschmack am 25.1., 9 Uhr im ZDF
''Johannes Calvin'' von Werner Köhne und André Schäfer, ein mit Spielszenen gedrehter Dokumentarfilm
Der Genfer Psalter - der reformierte Psalter - der Hugenottenpsalter
Geschichte und theologische Hintergründe
Die Reformatoren wollten – anders als in der katholischen Messe üblich – die Gemeinde der Gläubigen während des Gottesdienstes singen lassen. Dazu griffen sie auf die biblischen Psalmen zurück.

Barbara Schenck
Informationen und Material zur Calvin-Wanderausstellung
... noch bis Ende Februar buchbar
Für die Calvin-Wanderausstellung des Reformierten Bundes und der EKD war die Nachfrage so groß, dass 2009 dreizehn Exemplare der Ausstellung durch die Bundesrepublik, durch Österreich und die Schweiz wandern werden. Wer noch eines der Ausstellungs-Exemplare buchen will, kann dies noch bis Ende Februar tun. Danach wird es Termine nur noch 2010 geben.


Achim Detmers
Mit ganzem Herzen bei Gott und den Menschen
Eine Predigt zum Beginn des Calvinjahrs
''Mein Herz bringe ich dir, bereit und aufrichtig dar.'' (Johannes Calvins Siegel)

Jochen Denker, Wuppertal-Ronsdorf
Kreuz und quer gerätselt
Calvinrätsel von Hanno Nell
Kästchen für Kästchen Spaß beim Denken. Rätsel rund um Leben und Wirken des Genfer Reformators, ausgedacht von Hanno Nell, Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gruiten.

Das Calvinrätsel als PDF
Die Lösung des Rätsels als PDF
©Hanno Nell, Pfarrer in Gruiten, Rheinland
< 11 - 20 (40) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz