Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Vox populi vox dei

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Die Stimme des Volkes ist immer für eine Überraschung gut. Ja/Nein-Abstimmungen sind aber auch ein beliebter Tummelplatz für Populisten und werden komplexen Frage nicht gerecht.

Postfaktisch

Einspruch! - Kolumne von Georg Rieger
Es geht heute in Diskussionen nicht mehr um Fakten, sondern nur noch um Meinungen und ums Rechthaben. Der Glaube aber schafft Fakten, prägt Meinungen, nimmt Ängste.

Kommt nicht in die Tüte

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Vor einigen Wochen ging ich in ein Warenhaus. Thermoskannen waren im Sonderangebot. Da habe ich nicht lange nachgedacht und für die Kirchengemeinde spontan fünf Stück ausgesucht. Ich brachte die Kannen zur Kasse und wollte zahlen. „Möchten Sie eine Tüte?“ fragt mich die Kassiererin.

Großes Medien-Echo: Gymnasiasten beerdigen Schul-Skelett

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Generationen von Schülerinnen und Schülern am Ritzefeld-Gymnasium kannten das Skelett aus dem Biologie-Unterricht. Keiner konnte sich mehr daran erinnern, wann und wie es einmal nach Stolberg, einer kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen, gekommen war.

Mit gleichem Maß

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Nicht erst der neuerliche Vorstoß für ein Burkaverbot zeigt: Wir würden den Muslimen gerne helfen, ihre Religion besser zu verstehen. Aber haben wir denn unsere eigene verstanden?

Auf Gewaltenteilung kommt es an

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Die hebräische Bibel bezeugt Gott als König, der über alles herrscht, was es im Universum gibt. Zugleich ist Gott der Gesetzgeber, der den Menschen Lebensregeln auferlegt, und seinem Volk Gebote verordnet. Schließlich ist Gott auch der Richter, vor dem sich alle verantworten müssen. Gewaltenteilung ist Gottes Sache nicht.

Angst essen Seele auf

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Wovor müssen wir wirklich Angst haben und warum haben wir sie vor dem Terror?

Ein Riss durch die Gesellschaft

Einspruch! - Kolumne von Georg Rieger
Das Bild wird in diesen Monaten häufig bemüht: Die Gesellschaft, heißt es, sei gespalten, zerrissen, zerbrochen.

Brexit und Kirchengemeinschaft

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Der Brexit wird aus allen Blinkwinkeln kommentiert. Ich schlage vor, auf unsere theologischen und kirchenpolitischen Erfahrungen mit den englischen Freunden zu schauen.
<< < 171 - 178 (178)