Aktuelles aus den Gemeinden

'Am wunden Punkt' - Kriegskinder erzählen

Evangelisch-reformierte Gemeinde Osnabrück startet neuen Podcast
Manchmal sind es nur Kratzer, manchmal tiefe Wunden: Kriegskinder machen unterschiedlichste Erfahrungen. Im neuen Podcast kommen Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges zu Wort.

Quelle: Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück

Steht die Kirche des Jahres in Leer?

ErK: Stimmen Sie ab - bis zum 30. April!
Im November 2022 wurde die Große Kirche in Leer zur "Kirches des Monats" gekürt. Nun kann sie zur Kirche des Jahres 2022 werden.

Quelle: ErK

Mitgliederzahlen sinken weiter - was tun?

Evangelische Kirche in Deutschland veröffentlicht Statistik für 2022
Fast drei Prozent weniger Mitglieder verzeichnete die EKD für 2022. Auch die Landeskirchen und reformierten Gemeinden bekommen das zu spüren. Soziologen befürchten nun, dass der Austritt zum Normalfall werden könnte.

RB/ErK/Lippe/EKBO/EKKW/EKiBa/EKM/EKHN/EKvW

chrismon Gemeinde 2023

ErK: Uttum nimmt Teil an Förderwettbewerb
Die Gemeinde bewirbt sich mit einem Projekt zur Sanierung des Kirchturms. Das 750 Jahre alte Gebäude braucht einen Neuanstrich.

Quelle: ErK

Für den Erhalt der ehemaligen Hofsynagoge

Religionsgemeinschaften in Detmold und Lippe betonen religiöse und historische Bedeutung
Das ehemalige jüdische Bethaus in Detmold gilt als älteste freistehende Hofsynagoge Nordwestdeutschland. Doch dem Gebäude droht der Abriss.

Quelle: Lippe

'Tiere sind genauso beseelt wie wir'

Interview mit Pastor Jan-Henry Wanink
Abschied nehmen von der Goldkröte: Die Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück stimmt am Buß- und Bettag zu einer ganz eigenen Trauerfeier an. Was hat es damit auf sich?

Ja-Wort zu Jesus Christus

Offenbach a. M.: Französisch-Reformierte Gemeinde feiert Jubiläumskonfirmation
Zwölf Jubelkonfis wurden geehrt und gesegnet - bei manchen lag die Konfirmation 65 oder sogar 70 Jahre zurück.

Ludwig Schneider-Trottier

'Entschlossen gegen jede Gestalt des Antisemitismus'

ErK: Evangelisch-reformierte Gemeinde Hannover verurteilt mutmaßlichen Anschlag auf Synagoge
In einem Brief wendet sich Christoph Rehbein, Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde Hannover, an die jüdische Gemeinde. Auch Susanne Bei der Wiedern gehört zu den Unterzeichnern.

Quelle: ErK

'Stärkung der Dorfgemeinschaft'

EKiR: Wie Kirchen und Kommunen gemeinsam dem Leerstand trotzen
Nicht mehr jedes Kirchengebäude oder jedes Pfarrzentrum wird in Zukunft noch für seinen ursprünglichen Zweck gebraucht. Wie kirchliche Gebäude erhalten werden können, zeigt ein neuer Handlungsleitfaden.

Quelle: EKiR

'Mit Gott um den Erhalt seiner Schöpfung ringen'

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe: Menschen leiden weiter an den Schäden
Zum Jahrestag des Jahrhunderthochwassers besuchte Bundspräsident Frank-Walter Steinmeier einen ökumenischen Gedenkgottesdient in Nordrheinwestfalen. Die Spuren des Unglücks sind bis heute sichtbar.

Quellen: EKiR/Lippe
< 21 - 24 (24)