Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Warum auch Christen Trump wählen

25 Jahre Kirchengemeinschaft zwischen der amerikanischen UCC und Westfalen
Die Furcht vor Veränderungen und vor einer ungewissen Zukunft ist auch unter Christen in den USA ein Motiv, Donald Trump zum Präsidenten zu wählen. Diese Einschätzung gab die Unternehmensberaterin Sandy Lindahl von der United Church of Christ (UCC) bei einer Partnerschaftstagung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in Schwerte-Villigst.

7 kleine Dinge: Metalle - Kupfer

Von kleiner Münze zum Regenrohr de Luxe
Dienstgs-Kolumne. Von Barbara Schenck

Seid aber Täter des Wortes, nicht bloß Hörer

Predigt zu Jakobus 1,22-25 - 30 Jahre Bekenntnis von Belhar

11. September 2001 - 9/11: Wir beten für Versöhnung für das, was unsere Welt teilt

Ein Aufruf zum Gedenken aus der Reformed Church in America
...Wir denken an den 11. September 2001: diese Tragödie hat die Welt verändert. Für New Yorker ist es unmöglich, dieses Bild der rauchenden Türme zu vergessen...

30 Jahre Bekenntnis von Belhar

Freudenberg: Ich halte Belhar für das bis heute theologisch stärkste Bekenntnis in der reformierten Weltgemeinschaft.
Dr. Matthias Freudenberg im ekir-Interview

EU-Türkei-Abkommen rechtlich nicht haltbar

Badische Landeskirche und Diakonie decken Verstöße gegen den Flüchtlingsschutz auf
Die Türkei ist alles andere als „sicher“ für Flüchtlinge. Das haben Recherchen der badischen Diakonie und Evangelischen Landeskirche bestätigt. Eine sechsköpfige Delegation hatte die türkische Region um Izmir und die griechische Insel Chios besucht. Sie bestätigten massive Verstöße türkischer Behörden gegen die Europäische und die Genfer Menschenrechtskonvention.

Großes Medien-Echo: Gymnasiasten beerdigen Schul-Skelett

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Generationen von Schülerinnen und Schülern am Ritzefeld-Gymnasium kannten das Skelett aus dem Biologie-Unterricht. Keiner konnte sich mehr daran erinnern, wann und wie es einmal nach Stolberg, einer kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen, gekommen war.
Dienstags-Kolumne. Von Barbara Schenck

Großbaustelle Armutsprävention

Bericht von einer Fachtagung zu Kinderarmut
erkir.de. Trotz vieler Anstrengungen hat die Armut in Nordrhein-Westfalen zugenommen. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Knapp 22 Prozent von ihnen gelten laut aktuellem NRW-Sozialbericht als arm. Um ihnen eine bessere Zukunft zu geben, braucht es „Phantasie und langen Atem“.

Karl Barth als Lehrer der Versöhnung (1950–1968)

Vertiefung – Öffnung – Hoffnung
hg. von Michael Trowitzsch, Michael Beintker, Georg Plasger
<< < 2381 - 2384 (2384)