Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Besinnung zur Karwoche 2016: Antwort des Lebens

Nach den Anschlägen in Brüssel schreibt Kirchenpräsident Dr. Martin Heimburcher, Leer:
So sehr uns die Nachrichten dieser Tage auch erschrecken. Ich bin davon überzeugt: Die Botschaft der Karwoche ist stärker als alle Schreckensnachrichten. Ich glaube, dass wir uns gerade in unserer Angst bergen können in den Geschichten und in der Botschaft von Passion und Ostern.

Gesinnung und Verantwortung

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Unterscheidungen können hilfreich sein. Sie können aber auch missbraucht werden. So geschehen in Ulrich Körtners Beitrag in den zeitzeichen vom Februar.

Präses Rekowski ruft nach den Anschlägen von Brüssel zum Gebet auf

'Gewalt bringt uns nicht dazu, von unserer grundsätzlichen Haltung abzuweichen'
Präses Manfred Rekowski hat mit Erschütterung und Trauer auf die Nachricht von den Anschlägen in Brüssel reagiert und zu Gebeten aufgerufen.

Die Wahrheit macht uns frei von Schuld

Karfreitagspredigt zu Lukas 23, 33-35

Blickwinkel unterschiedlicher Konfessionen nutzen

Ökumenischer Studienausschuss präsentiert Buch zu 500 Jahre Reformation

Das Geschick des Judas

Passionspredigt zu Matthäus 26+27 (in Ausschnitten)
Über Judas und dessen Reue

Die „Ehebrecherin“ in Johannes 8 – eine Geschichte von Scham und Beschämung

Eine Bibelarbeit, geschrieben für Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger
von Sylvia Bukowski

Den Faden weiter spinnen

ab 18. März: Neue Fortbildungsreihe des eFeF für ehemalige Freiwillige startet am 18. März in Berlin – Broschüre stellt abgeschlossene Projekte vor
Fast 5000 junge Menschen haben in den vergangenen Jahren an einem von Mitgliedsorganisationen im „Evangelischen Forum entwicklungspolitischer Freiwilligendienste“ (eFeF) organisierten und über das „weltwärts“-Förderprogramm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung unterstützten Freiwilligendienst teilgenommen. Viele von ihnen wollen sich auch nach ihrer Rückkehr nach Deutschland weiterhin in Fragen der Ungerechtigkeit, der globalen Ungleichheit oder des Rassismus engagieren und etwas bewegen.

Hase

pixel.theologie – Theologisches aus einem Wort. Wort XII
Kurz vor Ostern reiht sich der neongelbe Hase ein in die Ikonografie von reformiert-info. Das Bild sagt es mit seinen Worten: Wir distanzieren uns von der theologischen Überhöhung des Osterhasenbrauchtums.
Erinnert, verdrängt, verehrt. Was ist Reformierten heilig? Vorträge der 10. Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus, hrsg. von Thomas K. Kuhn und Nicola Stricker
<< < 2551 - 2554 (2554)