Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Flucht und Migration, Zusammenhalt in Deutschland und Europa sowie religiöse Pluralität und Reformation werden große thematische Schwerpunkte beim 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag im Jahr 2017 in Berlin und Wittenberg bilden.

Gebete zum Sonntag Lätare

von Sylvia Bukowski
''Du, unser Gott, ... hast das Kreuz von einem Ort des Sterbens zu einem Zeichen des Lebens gemacht''.

Brot für die Welt warnt vor Pflanzengift Glyphosat

EU-Zulassung nicht verlängern - negative Signalwirkung für Entwicklungsländer
Berlin, 04.03.2016 — Die Zulassung des Pflanzengifts Glyphosat in Europa läuft Ende Juni aus. Die EU-Kommission will die Zulassung des umstrittenen Spritzmittels nun um 15 Jahre verlängern. Brot für die Welt kritisiert diesen Antrag, der Anfang dieser Woche in Brüssel zur Abstimmung kommen soll. Eine Verlängerung wäre voreilig – ein fatales Signal einer verfehlten Agrarpolitik.

Ohrfeige

pixel.theologie – Wort X
»Stumm und starr vor Angst hockt sie in ihrem Drehstuhl, als hätte die Ohrfeige sie betäubt. ›Sie ruhig sind und bleiben still!‹«

Wunder II

pixel.theologie – Wort IX
Heute ein Pixel der anderen Art: ein Fetzen biblischer Erzählung auf dem Weg der Menschen auf der Flucht.

Wie bei Hempels: Hinter dem Altar

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Waschbecken, Tresore, Mikrofonständer, Abendmahlsgeschirr, Kerzen und Kabel. Dies und noch viel mehr ist zu entdecken, wenn man in der Kirche einmal einen Blick hinter die Kulissen wagt.

Es ist dir gesagt - Predigten von Eberhard Busch

Band 27 der Reihe Predigt heute versammelt 29 Predigten des Professors em. für reformierte Theologie
Versuche des Hörens, was Gottes Wort uns heute sagt, nennt Eberhard Busch seine Predigten. Ein Teil von ihnen liegt jetzt in einem neuen Predigtband gedruckt vor: "Es ist dir gesagt".

Gebet zum Sonntag Okuli

von Sylvia Bukowski
Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lukas 9,62

Mirjam haut auf die Pauke

Meditation zu Exodus / 2. Mose 15,20-21 - am 3. Sonntag der Passionszeit
von Thomas Fender, Pastor für Diakonie und Ökumene in Leer

Flucht und Asyl als Herausforderung der Kirchen

Bilanz einer Tagung mit 75 Kirchenvertretern in Emden - Interview mit Achim Detmers und Jan-Gerd Heetderks
In der vergangenen Woche vom 16. bis 20. Februar fand in Emden die internationale Tagung „Fremde(s) aushalten - Migration und Aggression in Europa“ statt. 75 Kirchenvertreter aus den acht europäischen Staaten Italien, Österreich, Ungarn, Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Deutschland sowie Südafrika diskutieren in der Johannes a Lasco Bibliothek, wie Migration, Exil und Asyl die reformierte Theologie geprägt haben und wie eine menschenwürdige Migrationspolitik aussehen muss.
<< < 2561 - 2562 (2562)