Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Wie ein kleines Kind bei seiner Mutter

Andacht und Information zum Thema Kindersoldaten - am 2. Sonntag der Passionszeit, 21. Februar 2016
Von Uli Baege, VEM

Emden: Internationale Tagung zu Flucht und Asyl eröffnet

Fremde(s) aushalten - Migration und Aggression in Europa
In Emden ist am Mittwochabend, 17. Februar, eine internationale Tagung zu Flucht und Asyl eröffnet worden. 75 Kirchenvertreter aus sieben europäischen Staaten, darunter Italien, Österreich und Ungarn, sowie Südafrika diskutieren in der Johannes a Lasco Bibliothek, wie Migration, Exil und Asyl die reformierte Theologie geprägt haben.
Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016 ist bereits vergeben, aber die Entscheidung der Jury wird noch nicht bekannt gegeben. Der Grund: An ein Bauprojekt der "engeren Wahl" wird noch der Publikumspreis vergeben.

Mut und Hoffnung gegen jeden Augenschein

Empfang in Bielefeld: Rat der Vereinten Evangelischen Mission (VEM)
Zu Hoffnung, Ausdauer und Geduld, auch gegen jeden Augenschein, hat Präses Annette Kurschus angesichts zahlreicher Flüchtlinge und weltweiten Ungerechtigkeiten aufgerufen.

Wir bleiben eine krasse Herde

Evangelisch-reformierte Kirche startet Diskussionsprozess über Zukunft
Die Evangelisch-reformierte Kirche hat am Samstag, 13. Februar einen Diskussionsprozess über ihre Zukunft gestartet. Dazu kommen mehr als 200 Delegierte aus den Gemeinden und Synodalverbänden aus ganz Deutschland in die Johannes a Lasco Bibliothek nach Emden.

Fragment

pixel.theologie – Wort VII
Das Fragment ist ein theologischer Fachbegriff. Wer jetzt an ein Stück Papyrus mit Wortfetzen eines Evangelisten denkt, liegt falsch.

Ethisch-nachhaltige Geldanlagen sind kirchliches Markenzeichen

Neue Synopse vergleicht Positionen der evangelischen und katholischen Kirche und plädiert für konfessionsübergreifende Zusammenarbeit
„Das Geld muss dienen und nicht regieren!“, mit diesem Zitat von Papst Franziskus beginnt der jetzt unter dem Titel „Ethisch nachhaltige Geldanlagen“ veröffentlichte Vergleich der Positionen der evangelischen und katholischen Kirche zu verantwortungsvollem Investment.

1. Sonntag der Passionszeit, 14. Februar 2016

Liturgie und Meditation - Sabine Dreßler
Psalm 57: „Sie haben meine Seele gebeugt...“

Scham

pixel.theologie - Wort VI
Ein Blick durchs Schlüsselloch. Wenn mich jetzt jemand so sieht. Oje. Die Augen eines anderen entblößen, wer ich nicht sein will.

Bischof Bode bei Reformierten in Leer

Fragen der ökumenischen Zusammenarbeit erörtert
Leer. Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat das evangelisch-reformierte Landeskirchenamt in Leer besucht. Der Besuch fand zum Auftakt der Visitation in Ostfriesland statt, zu der Bode in den kommenden Wochen alle ostfriesischen katholischen Kirchengemeinden besuchen wird.
<< < 2581 - 2588 (2588)