Aktuelles

Martin Luther – great for ever …
Kolumne von Gudrun Kuhn, Nürnberg
„Luther hätte sich gut überlegt, was er twittert“ – so titeln die Nürnberger Nachrichten am 20. Februar auf ihrer ersten Seite. Genau nachlesen kann man das im Interview mit Margot Käßmann. Ich fürchte, da irrt unsere Miss Lutherjahr gewaltig.

Gudrun Kuhn, Nürnberg
WCRC in Leipzig: Besucherprogramm
Leipzig 28. Juni bis 07. Juli 2017
„Lebendiger Gott, erneure und verwandle uns“ – unter diesem Motto steht die 26. Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) in Leipzig. Tagesfahrten nach Berlin und Wittenberg ergänzen das Programm. Das Treffen findet vom 29. Juni bis zum 7. Juli statt.
Reformierte Identität weltweit
von Margit Ernst-Habib
ein Buchtipp
Zwingli unter Pussyhat
Aktion am Internationalen Frauentag 2017
Mit der Aktion "We can't keep quiet" haben Frauen in verschiedenen Schweizer Städten für mehr Gleichberechtigung von Frauen und Männern demonstriert. Die Pfarrerinnen in Zürich sind überzeugt, Zwingli hätte mitgemacht, denn:
Durchblick Reformation
Eine Wanderausstellung zum Reformationsjubiläum - Verleih ab April 2017
Mit der Ausstellung „Durchblick Reformation“ betrittst du eine fremde Welt. Die Ereignisse und Menschen, die dir begegnen, sind 500 Jahre alt. Vieles, was heute selbstverständlich ist, gibt es damals nicht. Es gibt keine Autos, keine Zentralheizung, keine Zeitungen, kein Fernsehen und keine demokratischen Wahlen.
Was denken Christen in aller Welt über Reformation?
Wittenberg: Salon am Dienstag in 'denkbar. der Laden' fragt nach
Welche Rolle das Reformationsgedenken in Asien, Afrika und Amerika hat, war das Thema der Veranstaltungsreihe „Salon am Dienstag“ am Dienstag, dem 4. April in Wittenberg.
Die Reformation und ihre Wirkungen
Durchblick Reformation - Wanderausstellung in Hildesheim eröffnet
In Hildesheim ist am Sonntag, 23. April die Wanderausstellung „Durchblick Reformation“ eröffnet worden. Nach dem Sonntagsgottesdienst sahen mehr als 60 Besucher erstmals die eigens für das Reformationsjubiläumsjahr konzipierte Schau.
Reformation und ... Flucht
zwei neue Filme zum Reformationssommer in Emden
You-Tube-Videos informieren über die Ausstellungen in Emden

bs, 11. Mai 2017
Evangelisches Christsein heute - aus reformierter Perspektive
von Peter Bukowski
Vortrag, gehalten in Göttingen, 1. Juni 2017

Evangelisches Christsein heute - aus reformierter Perspektive. Von Peter Bukowski
Dr.h.c. Peter Bukowski, Wuppertal
Solingen 2017 - Typisch evangelisch
Eine Wanderausstellung für Kirchengemeinden und andere Räume des öffentlichen Lebens
Eine Wanderausstellung möchte den Menschen in Solingen zeigen, was typisch evangelisch ist. Im Jahr 2017 ist sie an vielen Orten der Klingenstadt zu Gast - nicht nur in Kirchen.

31.03.2017 Thomas Förster auf solingen2017.de
1 - 10 (14) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz