60 Jahre Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland

Am 10. März 1948 wurde die ACK gegründet

Ziel der ACK ist, die Einheit der Christen zu fördern. 20 Kirchen sind mittlerweile Mitglied der Arbeitsgemeinschaft, in 14 regionalen und 250 lokalen ACKs engagieren sich Christen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam in der Diakonie, der Mission und für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Unmittelbar vor der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen 1948 wurde am 10. März 1948 die ACK in Kassel gegründet, damit die Kirchen Deutschlands bei der anstehenden Vollversammlung des ÖRK in Amsterdam gemeinsam auftreten konnten.

Gründungsmitglieder der ACK waren 1948 die Evangelische Kirche in Deutschland, der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten), die Vereinigung der deutschen Mennonitengemeinden, das Katholische Bistum der Altkatholiken, außerdem die Methodistenkirche in Deutschland und die Evangelische Gemeinschaft in Deutschland, die sich später zur Evangelisch-methodistischen Kirche zusammenschlossen. Erster Vorsitzender der neu gegründeten ACK war Pfarrer Martin Niemöller.

ACK West und ACK Ost 
In den 70er Jahren teilte sich die ACK in die ACK (West) und die AGCK (Ost). Im Westen wurden 1974 die Römisch-katholische Kirche und die Griechisch-Orthodoxe Metropolie Mitglieder. Nach der Wiedervereinigung wurde 1991 die ACK in Deutschland neu gegründet. Inzwischen gehören ihr 20 Kirchen an (16 Mitglieder, 4 Gastmitglieder) und drei Beobachter. In 14 regionalen und 250 lokalen ACKs geschieht die praktische ökumenische Arbeit im gemeinsamen theologischen, diakonischen, missionarischen und gesellschaftspolitischem Engagement.

Konkrete Aufgaben 
Die ACK ist assoziiertes Mitglied der Konferenz Europäischer Kirchen und des Ökumenischen Rates der Kirchen. Als solche ist sie im deutschsprachigen Raum u.a. verantwortlich für die Gebetswoche, hat die Unterzeichnung der Charta Oecumenica initiiert (Berlin 2003) und verantwortet die Herausgabe des ökumenischen Fürbittkalenders.

Die Selbstverständlichkeit der Ökumene in Deutschland 
In den vergangenen 60 Jahren hat sich das Miteinander der Kirchen in Deutschland so verfestigt, wie es niemand bei der Gründung der ACK vermuten konnte. Die Ökumene in Deutschland ist ein stabiler Faktor, der trotz der gerade in der letzten Zeit deutlicher betonten Unterschiede nicht mehr wegzudenken ist.

Die schwierige finanzielle Lage 
Bei aller Freude über die ökumenischen Jubiläen fällt auch ein Schatten auf die Feierlichkeiten: die ACK und ihre Geschäftsstelle, die Ökumenische Centrale in Frankfurt am Main, sind in Finanzierung und Personalbesetzung in einer äußert schwierigen Lage, die die Handlungsfähigkeit der organisierten deutschen Ökumene in einem existentiellen Maße einschränkt. Finanziert wird die ACK durch Mitgliedsbeiträge aller Kirchen. Die beiden größten Beitraggeber sind die EKD und die Römisch-katholische Kirche, deren Beiträge aufgrund von Sparmaßnahmen in den beiden Kirchen erheblich zurückgegangen sind. Vorstand und Mitgliederversammlung der ACK sehen aber auch in Zukunft die Notwendigkeit und Bedeutung der ACK.
Für das ACK-Jubiläum wurde eine CD erstellt mit Kirchenmusikbeiträgen aus allen Mitgliedskirchen der ACK.

Mitgliedskirchen 

Aethiopisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland

Arbeitsgemeinschaft Anglikanisch-Episkopaler Gemeinden

Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden

Armenisch-Apostolische Orthodoxe Kirche in Deutschland

Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland

Die Heilsarmee in Deutschland

Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen

Evangelisch-methodistische Kirche

Evangelische Brüder-Unität

Evangelische Kirche in Deutschland

Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Koptisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland

Orthodoxe Kirche in Deutschland – Verband der Diözesen

Römisch-katholische Kirche

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche

Syrische Orthodoxe Kirche von Antiochien in Deutschland

Apostelamt Jesu Christi

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland

Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden

Arbeitsgemeinschaft Ökumenischer Kreise e.V.

Evangelisches Missionswerk in Deutschland

Religiöse Gesellschaft der Freunde

Quelle (bearb.): Homepage der ACK


Barbara Schenck