'Offene Kirchen als Orte der Begegnung'

4. Austauschtag für Ehrenamtliche in offenen Kirchen


© Wikipedia

Am Samstag, 17. März 2018, findet der 4. Austauschtag für ehrenamtliche Mitarbeitende in offenen Kirchen statt. Dazu lädt das Amt für missionarische Dienste in die Evangelische St.-Marien-Kirchengemeinde nach Dortmund ein.

Von 10 bis 16 Uhr ist dann Gelegenheit, sich über die eigene Arbeit in den offenen Kirchen auszutauschen und verschiedene Workshops zu besuchen.

Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Einblicke in die praktische Arbeit und Erfahrungen von Ehrenamtlichen aus den offenen Kirchen in Hattingen, Höxter und Minden. Außerdem werden Ideen und Modelle zur Gewinnung neuer Mitarbeitender vorgestellt, Hilfestellungen für Gespräche mit Besuchern und Anregungen für die Öffentlichkeitsarbeit aufgegriffen. Workshops zur kirchenpädagogischen Erschließung des Kirchraums, zur Organisation von Kunstausstellungen oder zum Thema "Die Bibel in der offenen Kirche ins Spiel bringen" runden das Programm ab. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, zwei Workshops zu besuchen.

Eingeladen sind ehrenamtlich Mitarbeitende aus Gemeinden und Einrichtungen mit einer offenen Kirche sowie alle Interessierten aus Kirchengemeinden, die über eine Kirchenöffnung nachdenken.


Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen

Aktuelles

Von Marco Hofheinz

Marco Hofheinz

'In Zeiten lauter Propaganda von Faschisten und Demokratiefeinden wachsam sein'

Gemeindekirchenrat der Ev. Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof verurteilt Treffen rechtsgesinnter Politiker in Potsdam
In einer Stellungnahme warnt der Gemeindekirchenrat vor vermeintlich "alternativen" Lösungen und ruft zu aktiver politischer Beteiligung auf: "Wir riskieren alles, Freiheit, Wohlstand und Frieden, wenn wir es nicht tun."

Gezeichnet: Der Gemeindekirchenrat der Ev. Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Wenn Menschen kritiklos folgen

Predigt über Gen. 22, 1 - 14 (Judika), vom 11.4.2011
Von Klaus Vesting

Klaus Vesting

Paris in Gefahr

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Bei ihrem Besuch in Kiew erklärte Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, Sportler aus Russland und Belarus seien bei den Olympischen Spielen in Paris nicht willkommen. Prompt kam die Reaktion aus Moskau: Vielleicht sei der Pariser Bürgermeisterin eine kleine Bombe auf dem Kopf lieber, und außerdem sei es nicht ihre Sache, darüber zu entscheiden.

Paul Oppenheim

'Ökumene par excellence'

ErK: Ökumenisches Gemeindehaus eröffnet
Die katholische und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde im emsländischen Baccum bei Lingen haben ein gemeinsames ökumenisches Gemeindehaus eröffnet.

Quelle: ErK

Christlicher Glaube heißt Handeln für das soziale Miteinander der Menschen

Vizepräses führt theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie ein
Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, hat am Samstag Pfarrer Christian Schucht als theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie in sein Amt eingeführt. In seiner Ansprache in der Diakoniekirche in Bad Kreuznach betonte Pistorius die Bedeutung des Dienens und der Nächstenliebe in der modernen Gesellschaft.

Evangelische Kirche im Rheinland