Klaus Bröhenhorst in Ruhestand

Verabschiedung mit Gottesdienst

Der 66-Jährige war fast 38 Jahre Pastor der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hildesheim.

Klaus Bröhenhorst, Pastor der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hildesheim, ging Ende April in den Ruhestand. In einem Gottesdienst wurde er von seiner Gemeinde verabschiedet. Der 66-Jährige war dann fast 38 Jahre Pastor der Gemeinde. Auch sein Vikariat absolvierte er schon dort.

Neben seinem Gemeindeamt war Klaus Bröhenhorst in verschiedenen anderen Funktionen tätig. Bis 2015 war er viele Jahre Präses des Synodalverbands X, bis zuletzt prüfte er angehende Pastorinnen und Pastoren im theologischen Examen. An der Universität Hildesheim war er viele Jahre als Lehrbeauftragter tätig.

Kirchenpräsident Martin Heimbucher dankte Bröhenhorst für sein vielfältiges Engagement. So habe Bröhenhorst „mit Phantasie, Humor und pädagogischem Geschick wichtige Impulse aus der reformierten Tradition an weite Kreise verständlich weitergegeben.“

Klaus Bröhenhorst stammt aus Bünde (Westfalen), er studierte Theologie in Bethel und Göttingen. Am 18. Mai 1980 wurde er in Hildesheim zum Pastor gewählt. In seine Zeit fällt der Bau des Gemeindezentrums Immengarten, mit dem die Gemeinde 1986 ihren ersten eigenen Gottesdienstraum erhielt.


Evangelisch-reformierte Kirche