Kurzmeldungen




21. November 2014

Aktuelles

Bischof Franz-Josef Bode lädt ev.-ref. Kirche ein, beim Gottesdienst im Osnabrücker Dom mitzuwirken
Der Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche, Norbert Nordholt aus Schüttorf, hat die gute ökumenische Zusammenarbeit mit dem Bistum Osnabrück hervorgehoben. Nordholt sagte angesichts der Jubiläumsfeier „50 Jahre Ökumenismus-Dekret des Zweiten Vatikanischen Konzils“ am 21. November in Osnabrück:

Reinhard Bingener (FAZ) hält der Kirche einen Spiegel vor
WESTFALEN - Der Journalist Reinhard Bingener sieht die Kirche in Mitteleuropa an einer "Epochenschwelle". Deshalb sollte sie sich auf sich selbst konzentrieren, ohne sich in sich selbst zu verschließen, sagte der Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Mittwoch (19.11.) vor der Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Das "Kirchenparlament" tagt noch bis Donnerstag in Bielefeld.

Vizepräsident Klaus Winterhoff legt Haushaltsplan 2015 vor - Kirche bleibt auf Sparkurs
BIELEFELD/WESTFALEN - Finanzielle Atempause für die Evangelische Kirche von Westfalen: Das erwartete Kirchensteueraufkommen von 440 Millionen Euro wird für das laufende Jahr deutlich übertroffen – doch die Kirche führt ihren konsequenten Sparkurs weiter.

Annette Kurschus: Demokratie lässt sich nicht mit Waffen erzwingen
WESTFALEN - Jeder Kriegslogik klar widerstehen und konsequent der Ethik des gerechten Friedens Gehör verschaffen – dafür hat sich am Montag (17.11.) Präses Annette Kurschus angesichts der Konflikte in Syrien und im Irak ausgesprochen.

Lese-Kompetenz erstes Thema des neuen Instituts für Theologie und Ethik (ITE)
ref.ch. Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) hat am 14. November ein interdisziplinäres und institutionsübergreifendes Fachgremium gegründet. Es trägt den Namen Institut für Theologie und Ethik (ITE), wie der SEK am 17. November mitteilte.

ErK-Synode beschließt 38,8 Millionen Haushalt
Die Gesamtsynode hat am Freitagvormitag den Haushalt für das Jahr 2015 mit einem Volumen von 38,8 Millionen Euro beschlossen. Er liegt damit rund eine halbe Million über dem Haushalt des laufenden Jahres 2014. Kirchenpräsident Martin Heimbucher nannte den Finanzplan ein solides Zahlenwerk, das den Anforderungen der Gesamtkirche und der Kirchengemeinden gerecht werde.

 

Gottesdienst

Predigten und Gebete zum letzten Sonntag des Kirchenjahrs

Ein Krippenspiel
Von Pfarrerin Meike Waechter, Französische Kirche zu Berlin

Ein Krippenspiel
Von Pfarrerin Meike Waechter, Französische Kirche zu Berlin

Im Video-Interview Alison Adam, Marcel Barnard, André Bartlett, Fundiswa Kobo
Was verstehen wir unter Reformiertem Gottesdienst im internationalen Kontext?
Wie nehmen wir verschiedene Traditionen wahr?
Welche Chancen hat der reformierte Gottesdienst zwischen Säkularisierung und neuen spirituellen Bewegungen („Believing without Belonging“)?
Was ist eine „gute“ Liturgie? Was braucht es zur Erneuerung reformierten geistlichen Lebens?

Rund 5.000 Gemeinden beteiligen sich
EKD.UEK.VELKD. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland neu gefasste Ordnung der gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte, die sogenannte Perikopenordnung, geht mit dem ersten Adventssonntag in eine einjährige Erprobungsphase.

www.stichwortp.de

 

Kolumne

Notat to go - Barbara Schenck
„Ich spielte vor ihm allezeit“, preist die Weisheit die Tage, als Gott die Grundfesten der Erde festsetzte. Spielerisch erfreute sie den Schöpfer (Sprüche 8,29-31). Gottes eigener Spiellust ist mit der Rolle eines passiven Zuschauers jedoch nicht Genüge getan. Er hat sich den Leviatan geformt, mit ihm zu spielen (Psalm 104,26).

 

Wissen

„Gott wird nicht zugrunde-, sondern aufrichten.“
Magdalene L. Frettlöh, Professorin für Systematische Theologie in Bern, skizziert im Interview mit reformiert-info ihr „eschatologisches Mobile“.

7 Fragen
am Donnerstag

 

Buchtipp

PredigtmeditationenPlus im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe I
Zu jedem Sonntag im Kirchenjahr eine Predigtmeditation zur Vorbereitung des Gottesdienstes

Hans-Georg Ulrichs (Hg.)
Forschungen zur Reformierten Theologie Band 3

 

Termine

28. November, 19 Uhr in Celle
Celle. Spätestens seit dem Sommer 2014, als radikalislamistische IS-Kämpfer Şengal in der autonomen nordirakischen Region Kurdistan angriffen, ist die Welt für die Êziden nicht mehr wie sie war. Tausende Anhänger dieser Glaubensgemeinschaft wurden ermordet oder entführt, weit über 200.000 Menschen flohen aus ihrer Heimat.

15.-17. März 2015 im Emden
10. Internationale Emder Tagung zur Geschichte des Reformierten Protestantismus

Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz