Pfarrer Tilman Hachfeld verstorben

Langjähriger Pfarrer der Französischen Kirche Berlin ist tot

Tilman Hachfeld, evangelisch-reformierter Theologe und viele Jahre Pfarrer der Französischen Kirche Berlin, ist verstorben. Das berichtete in diesen Tagen sein Nachfolger Pfarrer Jürgen Kaiser.

"Nach langer schwerer Krankheit konnte er am Samstag einschlafen", so Kaiser. Tilman Hachfeld war Pfarrer in verschiedenen Reformierten Kirchen in der Schweiz und in Deutschland, zuletzt von 1993 bis 2007 in der Französischen Kirche zu Berlin (Hugenottenkirche). "Er hat uns durch die große Klarheit seines theologischen Urteils und die Konzentration seines Predigens auf die Textauslegung beeindruckt", sagte Kaiser. "Viele seiner ebenso treffenden wie trockenen Kommentare werden in Erinnerung bleiben."

Das besondere Schwergewicht seiner Tätigkeit war die biblische Theologie für Predigt und Erwachsenenbildung. Die jüdischen Wurzeln der christlichen Tradition spielten eine wichtige Rolle. Hachfeld verstand sich als ein politischer Mensch; herkommend vom Gedankengut des Schweizerischen religiösen Sozialismus war er der sozialen und ökonomischen Gerechtigkeit und Selbstbestimmung in der eigenen Gesellschaft und zwischen den Gesellschaften weltweit verpflichtet. Wie jedem religiösen, so stand er auch jedem politischen oder weltanschaulichen Dogmatismus kritisch gegenüber.

Der Abschied von Pfarrer Tilman Hachfeld wird am Freitag, den 17. August 2018 stattfinden:
- um 14.30 Uhr die Beisetzung auf dem Kirchhof I der Französischen Kirche, Chausseestr. 126, 10115 Berlin Mitte
- um 16 Uhr Abschieds- und Dankgottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin Mitte

ime