'Vorausschau und Mut'

Reformierter Bund: Verabschiedung von Generalsekretär Achim Detmers

© ref-info

In einer Dankesfeier des Moderamens des Reformierten Bundes hat sich Achim Detmers als Generalsekretär des Reformierten Bundes verabschiedet. Zum 30. September 2020 wird er seine Tätigkeit nach Ablauf der 6-jährigen Amtszeit niederlegen.

Alle Mitarbeitenden der Geschäftstelle und einige geladene Gästen waren zur 'Verabschiedung unter Corona-Bedingungen' nach Bad Bentheim gekommen. Moderatorin Kathrin Oxen lobte Detmers für seine genaue und verantwortungsvolle Arbeit: „Der Generalsekretär ist die Person, die die meiste operative Arbeit macht“, sagte Oxen. „Auf Achim Detmers konnte ich mich immer verlassen.“ Moderamensmitglied Georg Rieger richtete Dankesgrüße vom ehemaligen Generalsekretär Jörg Schmidt aus: „Achim zeigte Vorausschau und Mut.“ Auch Matthias Krieg, ehemaliger Inhaber der Stabsstelle Theologie and der Reformierten Kirche Zürich, äußerte in seiner Rede Bedauern: „Wenn jemand geht, der jemand war, dann bleibt eine Lücke“, sagte Krieg. "Achim hatte den Mut für freche und witzige Ideen in seinen Projekten."

Ursprünglich kommt Detmers aus der Evangelisch-reformierten Kirche (ErK). Zunächst war er Gemeindepfarrer der Anhaltischen Landeskirche. Von 2008 bis 2009 organisierte er als Beauftragter der EKD und des Reformierten Bundes das „Calvinjahr 2009", danach arbeitete er als Studienleiter und Rektor des Kirchlichen Fernunterrichts in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Detmers hat über die Israel-Lehren und Einstellungen zum Judentum bei Luther, Melanchthon, Zwingli, Bullinger, Bucer und Calvin promoviert. Seine Arbeit erhielt 2001 den Dissertationspreis der Universität Gießen.

2014 trat er sein Amt als Generalsekretär des Reformierten Bundes an, er kümmerte sich um die organisatorische Leitung und initiierte zahlreiche Projekte. So z.B. die „from...App“, App zur reformierten Frömmigkeit, die in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-reformierten Kirche Zürich entstand und 2017 vom Schweizerischen Protestantischen Volksbund mit dem Anerkennungspreis für kirchliche Kommunikation ausgezeichnet wurde.

2018/19 koordinierte er mit Unterstützung von EKD, UEK und SEK das Karl-Barth-Jahr, das 50 Jahre nach dem Tod des evangelisch-reformierten Theologen mit zahlreichen Projekten aufwartete und auf breite Resonanz stieß. Aktuell laufen in der Hannoveraner Geschäftsstelle unter Federführung der Evangelisch-reformierten Kirche die Planungen für das anstehende Jubiläumsjahr „450 Jahre Emder Synode“. Außerdem setzte sich Detmers zusammen mit der Moderatorin dafür ein, dass die Überarbeitung der 'Reformierten Liturgie' in einem Projekt ab 1. Oktober  2020 gestartet werden kann.

Detmers dankte in seiner Rede allen ModeratorInnen seiner Amtszeit wie auch dem gesamten Moderamen für „das Vertrauen und die nötigen Freiräume, die nötig sind, um den Reformierten Bund zu einer hörbaren Stimme zu machen“. Ab 1. Oktober wird er am Institut für Theologie der Universität Hannover Kirchengeschichte unterrichten. Dem Reformierten Bund will er weiter verbunden bleiben. Für die „from...App“ hat er für das kommende Jahr 2021 bereits neue Karl-Barth-Videos produziert. Der Reformierte Bund wird gemeinsam mit der EKD und UEK in Kürze die Stelle des Generalsekretärs des Reformierten Bundes neu ausschreiben.


ime/ref-info
Kritik an den EKD-Leitsätzen aus dem Reformierten Bund

Das Moderamen des Reformierten Bundes hat im Rahmen seiner Sitzung am 19. September in Bad Bentheim über das Papier 'Kirche auf gutem Grund – Elf Leitsätze für eine aufgeschlossene Kirche' beraten. Die Kommentare fielen durchwegs kritisch aus.
Materialien und aktuelle Informationen zum Barth-Jahr

2019 ist Karl-Barth-Jahr. Materialien und Informationen gibt es auf der internationalen Homepage.
Reformierter Bund mit Publikation zum Zwingli-Jahr

2019 war das Jubiläumsjahr des Schweizer Reformators Huldrych Zwingli (1484–1531). Aus diesem Anlass hat der Reformierte Bund in Deutschland nun eine Publikation veröffentlicht: „Die andere Reformation. Beiträge zum Schweizer Jubiläumsjahr 2019“.
Eine App für reformierte Frömmigkeit auf Android und iOS

Der Reformierte Bund hat heute im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages eine kostenlose App für Smartphones präsentiert, die geistliche Impulse für den täglichen oder gelegentlichen Gebrauch anbietet.
Generalsekretär Achim Detmers stellt ein ehrgeiziges Programm für die nächsten Jahre vor

Eine reformiert-App und ein spezieller Glaubenskurs sind zwei neue Ideen, die den Mitgliedern des Bundes und Anderen im persönlichen und gemeindlichen Alltag hilfreich sein sollen.
Dr. Achim Detmers wird ab Oktober 2014 Nachfolger von Jörg Schmidt

Hannover, 24. April 2014. Die Generalversammlung des „Reformierten Bundes in der Evangelischen Kirche in Deutschland“ (RB/EKD) hat auf ihrer ersten Sitzung vor Ostern Dr. Achim Detmers einstimmig zum neuen Generalsekretär gewählt.
Eine Projektstelle zum Calvinjahr 2009

„Calvinjahr 2009“ heißt die neue Projektstelle des Reformierten Bundes. Dr. Achim Detmers betreut sie ab Februar 2008.