Nachhaltigkeit versus Schnäppchenjagd

ErK: Lüneburg-Uelzen ist 'Faire Gemeinde'

© Martin Hinrichs

Ökumenepastor Thomas Fender verlieh das Siegel. Damit würdigt die Evangelisch-reformierte Landeskirche Kirchengemeinden, die bewusst sich entscheiden, fair und ökologisch zu konsumieren und nachhaltig zu wirtschaften und auf diese Weise globales Denken und soziales Handeln verbinden.

Fender sprach in seiner Predigt über die Schnäppchenjagd auch in der Vorweihnachtszeit. Nahrungsmittel, wie Kaffee, Tee, Bananen, Schokolade aber auch noch viele andere Dinge, würden in unseren Geschäften oft spottbillig angeboten. Dies sei nur möglich, „weil diejenigen, die sie angebaut, geerntet oder hergestellt haben, keinen gerechten Lohn für ihre Arbeit bekommen haben.“ In dieser Welt sei vieles ungerecht verteilt. Er sagte: „Und wir in Europa und auch hier in Deutschland leben damit nicht schlecht. Während wir vieles als Schnäppchen bekommen, bezahlen andere den Preis dafür.“ Fender zitierte den Propheten Jesaja aus dem Alten Testament: „Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus!

Im Gottesdienst stellten die Jugend-Teamerinnen Gesa Brand und Lenja Corleis, sowie Alina Charles und Linda Corleis aus der Gemeindevertretung den Weg zur Fairen Gemeinde vor und was sich vom Fairen Kaffee bis zum Ökostrom alles in der Gemeinde geändert hat.


Quelle: ErK