TV-Premiere: 'Zwingli – Der Reformator'

22. Oktober 2021, 3sat

© W-Film

Der Spielfilm „Zwingli – Der Reformator“ wird am 22. Oktober 2021 seine TV-Premiere auf 3sat haben. Der Kinofilm erzählt die Geschichte des Schweizer Reformators. Noch vor Martin Luther legte Zwingli die erste vollständige Übersetzung der Bibel ins Deutsche vor. Seine Ideen einer sozial gerechten Gesellschaft, die sich um die Armen und Kranken kümmert und die Rechte von Kindern und Frauen schützt, haben bis heute Gültigkeit.

„Zwingli – Der Reformator“ kam zum Reformationstag am 31. Oktober 2019 in die deutschen Kinos. Die Premiere mit Regisseur Stefan Haupt und Filmteam fand in Kooperation mit der Evangelischen Kirche im Rheinland am 22. Oktober 2019 in der Lichtburg Essen statt.

Eine Preview gab es bereits mit dem Reformierten Bund beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Vorab sprachen Michel Müller (Kirchenratspräsident Reformierte Kirche Zürich), Reformationsbotschafter Christoph Sigrist (Zürich) und Filmproduzent Mario Krebs über das Making-Off. Ein Kurzinterview finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.