Unser gemeinsamer Weg

ErK Hamburg: Predigtreihe anlässlich '450 Jahre Emder Synode'

Die Hamburger reformierte Gemeinde hat anlässlich des Jubiläums 450 Jahre Emder Synode eine Predigtreihe veranstaltet - die Texte sind nun auch auf der Webseite veröffentlicht.

„Synode“ kommt aus dem Griechischen. „Syn“ bedeutet „gemeinsam“, „zusammen“ und odos bedeutet „Weg“. Aber das mit dem „gemeinsamen Weg“ mussten die christlichen Gemeinden erst lernen. Noch bis ins zweite Jahrhundert hinein galt: Was für unsere Gemeinde gut ist, wissen wir selbst am besten. Und – Hand aufs Herz – diese Haltung ist gerade für uns Reformierte in Hamburg alles andere als ein Jahrhunderte alter Hut. Auch für uns war der Weg in die synodale Gemeinschaft lang und steinig – aber auch wir sind angekommen.


Quelle: ErK Hamburg

Zu den Predigttexten (PDF)