Beratungsangebote für die Gemeindearbeit

Beratungsstellen
Materialbörsen
Textsammlungen

Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Bewährte Konzepte können viel Arbeit sparen und Enttäuschungen vermeiden helfen.

Wir haben für Sie eine Linkliste mit interessanten Materialien zusammengestellt:

Beratungsangebote

Gemeindeprojekte

Gemeindearbeit läuft nicht nach dem 0815-Prinzip, sondern erfordert das Eingehen auf Interessen und soziale Gegebenheiten.

Gemeindeprojekte

Gemeindebriefartikel zum Heidelberger Katechismus
Sechs informative und gut lesbare Artikel zum Abdruck freigegeben
Eine Serie von Texten, im fertigen Layout oder als Fließtext, zu folgenden Themen: Einführung, Entstehungsgeschichte, Wirkungsgeschichte, Theologie, Aufbau und mit Empfehlungen zur Lektüre von interessanten Fragen und Antworten.
Ökumenischer Friedensgebetskreis in Detmold
Jeden Freitag aufs Neue für den Frieden beten
Freitagabend vor der Erlöserkirche am Markt: die Tür ist geöffnet, ein Plakat mit einer Friedenstaube lädt zum Hineingehen ein.
Pilgern in Lippe
Mit den Füßen betend auch zu reformierten Kirchen von Schieder bis nach Bielefeld
Pilgern in oder nach Lippe – das ist nicht neu. Vor der Reformation gab es auch in Lippe Orte, die jahrzehntelang Wallfahrtsorte waren.
Aktualisierte Länderinformationen zu Kirchen in Ost- und Südosteuropa
Online Angebot der Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der EKDA
Wer engagiert sich wo? Diese Frage stellen sich Landeskirchen oder Hilfswerke, bevor sie Partnerschaftkontakte zu ausländischen Kirchen aufnehmen.
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Gunter Demnig verlegt Stolpersteine
"Um den Stein lesen zu können, muss man sich vor den Opfern verbeugen", sagt der Künstler Gunter Demnig zu den von ihm seit 1993 entworfenen und verlegten "Stolpersteinen".
Partnerschaft auf Augenhöhe
Von Ravinder Salooja
In kirchlichen Partnerschaften ist Gleichwertigkeit der Partner selten Wirklichkeit. Wie aber kann Partnerschaft begegnung funktionieren, die Raum gibt für Austausch und Begegnung, ohne das Ziel, die Probleme des Anderen lösen zu wollen?
Der Pilgerweg Möllenbeck
Ein Ausflug für die Ökumene
Seit 2005 lädt die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ein, den alten Zisterzienserweg von Loccum nach Volkenroda als ökumenischen Pilgerweg zu entdecken.
Der Hugenottengarten in Potsdam
Im Zeichen der Reformation
Die Französisch-Reformierte Gemeinde Potsdam hat ihren Gemeindegarten und Innenhof zu einem Themengarten umgestaltet.
Diakonie (in) der Gemeinde
Gemeinden entdecken eine ihrer ureigensten Aufgaben wieder.
Paul Kluge vertritt in einem Impulsreferat die These, dass Gemeindearbeit in einem viel weiteren Sinn als oft angenommen, diakonische Arbeit ist.
Das Ultimo-Frühstück in Rinteln
Wenn am Ende des Monats das Geld knapp wird ...
"Hier fühl' ich mich pudelwohl", Herr K. streckt seine Beine unter dem Tisch aus. Beim Ultimo-Frühstück gibt's mehr als ein belegtes Brötchen.
1 - 10 (13) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz