Beratungsangebote für die Gemeindearbeit

Beratungsstellen
Materialbörsen
Textsammlungen

Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Bewährte Konzepte können viel Arbeit sparen und Enttäuschungen vermeiden helfen.

Wir haben für Sie eine Linkliste mit interessanten Materialien zusammengestellt:

Beratungsangebote

Gemeindeseminare

Bildung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Ideen für den Unterricht und zur eigenen Fortbildung

Fragen haben und Antworten geben
Eine Anregung für die Arbeit mit dem Heidelberger Katechismus in Gruppen
Durch die Fragen des Heidelberger Katechismus angeregt werden, über eigene Fragen des Glaubens nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.
Ausbildung zu ehrenamtlichen Kirchenführern
Kirchen lebendig werden lassen
Kreis Lippe. Eine Ausbildung zu ehrenamtlichen Kirchenführerinnen und Kirchenführern bietet die Lippische Landeskirche in Kooperation mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers an. An acht Wochenenden unter anderem im Michaeliskloster Hildesheim und im Kloster Amelungsborn vermitteln Referenten den Kursteilnehmern kunsthistorisches, theologisches, kirchenpädagogisches, touristisches und organisatorisches Wissen.
(Selbst)Erkenntnis im Spiegel
Seminartag zu Johannes Calvin
Verlaufsplan und Kopiervorlagen für vier Doppelstunden Unterricht, die den Reformator Johannes Calvin als historische Person entdecken lassen.
Vorlagen für Gemeindebriefe
6 x 2 Seiten über Calvins Leben und Theologie
Dass Calvin anders war als er vielfach dargestellt wird, das sollen auch die Gemeindemitglieder erfahren, die durch den Gemeindebrief regelmäßig informiert werden.
Mit der Kirche durch das Jahr
Ein Seminar für Kirchenferne von Paul Kluge
Der Entwurf ist aus einer Fortbildung für Mitarbeitende der Diakonie im Osten der Republik entstanden: Für Menschen, die in Schule und Ausbildung atheistisch beeinflusst wurden, von christlichem Glauben und Kirche kaum etwas bis gar nichts wissen.
Biblische Redewendungen
Ein heiterer Gemeindeabend
Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung können entdecken, wie viele Redewendungen unserer Alltagssprache einen biblischen Hintergrund bzw. Ursprung haben.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz