Reformationsdekade

Texte, Termine, Links zum Jahr der Reformationsdekade 2014

Jede Predigt ist politisch

Kathrin Oxen zum Themenjahr ''Reformation und Politik''
auf evangelisch.de

November 2013

Balance zwischen Respekt und Ungehorsam

Themenjahr 2014 der Lutherdekade „Reformation und Politik“
Mit einem Festgottesdienst in der Sankt-Anna-Kirche zu Augsburg und einem Festakt im Goldenen Saal des Rathauses der Stadt wurde am Abend des Reformationstags das Themenjahr "Reformation und Politik" im Rahmen der Lutherdekade eröffnet.

Der Blick zur Quelle schärft den Blick für die Welt – Predigt über Kirche und Staat

Präses Manfred Rekowski spricht zu Beginn des Jahres ''Reformation und Politik''
Ein zentraler, ökumenischer Gottesdienst in Wuppertal hat im Rheinland das Themenjahr „Reformation und Politik“ der Reformationsdekade bis 2017 eröffnet. Für das Themenjahr ist unter anderem eine Ausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung in Vorbereitung, die im Mai 1934 in der Gemarker Kirche im Zentrum Wuppertal-Barmens verabschiedet wurde.

Quelle: Pressemeldung der EKiR, 31. Oktober 2013

Politisch predigen

Arbeitshilfe zum Themenjahr „Reformation und Politik 2014“
UNNA/SCHWERTE - Auschwitz, Sarajewo, Hiroshima, New York, Berlin und Kairo – geht uns das heute als Christinnen und Christen nichts mehr an? Ist die politische Predigt noch aktuell?

Pressemeldung der EKvW, 29. Oktober 2013