Kunst aus dem Knast

Ein Kalender aus der JVA Rosdorf geht in den Verkauf

Der Gefängnisseelsorger Pfarrer Henning Goeden hat mit einer Gruppe von Gefangenen aus deren über Jahre gestalteten Kunstwerken einen Kalender erstellt.

Die Gruppe „UpArt 07“  wurde 2007 von zwei Gefangenen und Gefängnisseelsorger Goeden gegründet, bis zu 20 Gefangene haben in der Gruppe mitgearbeitet. In dieser Zeit sind unter anderem verschiedene Acryl-Bilder entstanden. Aus diesen Originalen haben in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Nicole Wieninger die Inhaftierten die zwölf Kalenderblätter entwickelt.

Henning Goeden ist Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche und als Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Rosdorf bei Göttingen tätig. Nebenberuflich macht er eine Ausbildung zum Kunsttherapeuten: "Das sind Bilder von Räubern, Heroinsüchtigen, Betrügern und Totschlägern. Aber das Malen führt sie zu sich selbst und setzt etwas in Bewegung", kommentiert er seine Arbeit.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Kalender kommen der kunsttherapeutischen Arbeit zugute. Es werden Material und Farben gekauft und damit weiteren Gefangenen die Gelegenheit gegeben, sich künstlerisch zu betätigen.