Neu im Reformierten Bund: eine Beauftragte für das christlich-muslimische Gespräch

Dr. Beate Sträter vom Moderamen berufen

Den Dialog mit dem Islam zu stärken, hat Moderator Peter Bukowski als eine derzeit anliegende Aufgabe des Reformierten Bundes benannt. Als "Agentur für die Gemeinden" müsse der Reformierte Bund Kirchengemeinden unterstützen, die im Gespräch mit Muslimen stehen. Als "Fachfrau" und Ansprechpartnerin für diese Aufgabe berief das Moderamen Dr. Beate Sträter. Die Pastorin i.E. und Politikwissenschaftlerin ist Schulreferentin in Bonn und Synodalbeauftragte des Evang. Kirchenkreises Bonn für das christlich-muslimische Gespräch.

Von 2005-2009 war Beate Sträter Pastorin i.S. für das christlich-muslimische Gespräch im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, seit mehreren Jahren ist sie Mitglied bei FACIT (Feminstischer Arbeitskreis christlicher und islamischer Theologinnen) und gehört zu dem Arbeitskreis Christen-Muslime der Evangelischen Kirche im Rehinland (EKiR).

Wie können religiöse Feiern mit Menschen muslimischen Glaubens gestaltet werden? Wie grüße ich meine muslimische Nachbarin am Ramadan? Steht der Aufruf zum Heiligen Krieg im Koran? Wo kann ich mich informieren über die muslimische Landschaft in Deutschland? Welches Buch erklärt gut lesbar die Säulen des Islam? - Mit diesen und mit weiteren Fragen aus dem christlich-muslimischen Gespräch können sich Interessierte an Beate Sträter wenden. E-Mail genügt:
be.straeter@gmx.de

 

 


bs, 6. Februar 2012