Abschied in Veenhusen

Ruhestand für Pastor Gerhard Woertel


© ERK

Gerhard Woertel, Pastor der Gemeinde Veenhusen (Ostfriesland) ist Ende November in den Ruhestand getreten. Wortel war mehr als 36 Jahre Pastor seiner Gemeinde. Im Oktober 1982 wurde der 65-Jährige Theologe in Veenhusen als Pastor gewählt.

Am 9. Dezember verabschiedete die Gemeinde ihn zusammen mit seiner Frau, Ingrid Keßler-Woertel, im Gottesdienst. Sie ist Pastorin der Gemeinde Nüttermoor und geht Ende Dezember in den Ruhestand. Beide Kirchengemeinden haben seit vielen Jahren zusammen zwei Pfarrstellen.

Gerhrd Woertel war vor seiner Wahl in Veenhusen dort schon als Pastor tätig, sein Vikariat absolvierte er in Rekum bei Bremen sowie Eilsum und Jennelt (Ostfriesland). In dern 1990er Jahren war er Beauftragter der Landeskirche für Ausländerfragen. Viele Jahre war er in der Gesamtsynode aktiv.


Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche