Archiv


© Pixabay

Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Zum 1. August dieses Jahres nimmt in Bielefeld die neue landeskirchliche Fachstelle für Prävention und Intervention ihren Dienst auf. Dort können auch Verdachtsfälle auf sexualisierte Gewalt gemeldet werden.

Wortschöpfungen geht online

Lippe: Projekt für kreatives Schreiben weiter ausgebaut
Der Erprobungsraum der Lippischen Landeskirche „Wortschöpfungen - Poetisches und Besinnliches von Frauen für Frauen in Lippe“ geht ab sofort online. Jede Frau, die Spaß am Schreiben hat, kann hier Anregungen finden.

'Einweihung - Widmung - Entwidmung'

UEK: Neue Agende wird erprobt
Gebäude, Einrichtungen und Gegenstände werden eingeweiht, das heißt: sie werden in einem festlich hervorgehobenen Akt ihrer Bestimmung übergeben und in Gebrauch genommen.

'Eigene Denkmuster überprüfen'

EKHN: Broschüre zu Transgenderfragen nun in Brasilien und Polen erhältlich
2018 sich hatte sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in einer umfangreichen Publikation mit Transgenderfragen auseinandergesetzt. Jetzt geht die Handreichung um die Welt.

'Grundlagen für die Neubestimmung des Verhältnisses von Juden und Christen'

EKBO: Statement von Bischof Stäblein zum Tod von Theologe Peter von der Osten-Sacken
Am 28.6.2022 starb der evangelische Theologe und langjährige Leiter des Institutes Kirche und Judentum, Prof. Peter von der Osten-Sacken in Berlin.

Teure Zeiten

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
In Martin Luthers Vater-Unser-Lied (EG 344,5) heißt es: „Behüt uns, Herr, vor Unfried, Streit, vor Seuchen und vor teurer Zeit“. Teuren Zeiten gehen wir entgegen. Weltweit steigen Lebensmittelpreise und eine Hungersnot zeichnet sich in den ärmsten Ländern Afrikas ab.

Spaltungen überwinden

Live-Gottesdienst zur ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe (31.8.-8.9.2022)
Der Ausschuss für Partnerschaft und Mission der Evangelisch-reformierten Kirche lädt zu einem Gottesdienst anlässlich der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen im September 2022 in Karlsruhe ein - er beschäftigt sich mit Fragen zur Versöhnung.

Landesbischof Kramer: Gedenkort muss weiterentwickelt werden

EKMD: BGH-Urteil zur Schmähplastik an der Wittenberger Stadtkirche
Landesbischof Friedrich Kramer sieht das BGH-Urteil nicht als Ende der Debatte. Die Informationstafel an der Schmähplastik genüge nicht mehr heutigen Ansprüchen. Es gelte die "Wirkung der judenfeindlichen Schmähplastik an der Fassade zu brechen".

'Sie und die ökumenische Bewegung schreiben Geschichte'

ÖRK: Pillay zum neuen Generalsekretär gewählt
Der ehemalige Präsident der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) tritt sein neues Amt zum 1. Januar 2023 an.

'Geflüchtete aus anderen Kriegsregionen nicht vergessen'

EKiBa: Flüchtlingsbeauftragte der badischen Landeskirche fordert Kehrtwende in der EU-Flüchtlingspolitik
Elisabeth Hartlieb, Flüchtlingsbeauftragte der badischen Landeskirche, warnt vor einer zunehmenden "Abschottungspolitik": "Gleich und frei gilt für alle – nicht nur für Europäer*innen."
< 11 - 20 (4421) > >>