Buchmesse: Jungs Debattenbeitrag zur Digitalisierung

Buch des Kirchenpräsidenten


Menschen sind heute geradezu umzingelt von moderner Technik. Das macht vielen Angst, bietet aber auch große Chancen. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung geht nun in einem Buch der Frage nach, wie man bei all dem "Digital Mensch bleiben" kann. Sein engagierter Debattenbeitrag jetzt zur Frankfurter Buchmesse.

Die Digitalisierung der Welt ist in vollem Gange. Es ist ein Megatrend, der sich nicht mehr umkehren lässt. Müssen wir aber hilflos erdulden, was er mit uns anrichtet? Nein, sagt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung. Er fordert einen emanzipierten Umgang mit neuen Technologien und ist überzeugt, dass Menschlichkeit auch im digitalen Zeitalter zählt. In einem engagierten Debattenbeitrag erklärt der evangelische Theologe jetzt, wie wir „Digital Mensch bleiben“. Sein Buch mit genau diesem Titel erscheint jetzt im Claudius Verlag. Der Kirchenpräsident präsentiert es am 10. Oktober um 16.45 Uhr auch auf der Frankfurter Buchmesse in der Messehalle 3 am Stand 3.1 / B107.

Jung nimmt in „Digital Mensch bleiben“ bewusst nicht als Technikfachmann, sondern als Theologe und Seelsorger Stellung zu dem aktuellen Thema. Weil die digitale Transformation grundsätzliche Lebensfragen berührt, wird gerade diese Perspektive fruchtbar für das Thema. Menschlichkeit setze „Lebensführungskompetenz“ voraus, schreibt Jung. Diese wiederum finde im souveränen Umgang mit Technologien ihren Ausdruck, nicht in einer Abhängigkeit von ihnen. Technologie, so der Autor, könne weder kritisches Denken lehren, menschliche Beziehungen ersetzen, noch die großen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen - ob Klimawandel, Kriege oder Kapitalismus.

Zwei kürzere Kapitel widmet der Autor der Veränderungskraft der Digitalisierung und der mit ihr verbundenen Erwartungen, die mitunter in wahren Erlösungsfantasien gipfeln. Vom vernetzten Arbeitsleben bis zur künstlichen Intelligenz nimmt Jung sodann vielfältige Entwicklungen unter die Lupe, um ausgehend von der Bestandsaufnahme schließlich Herausforderungen an den Einzelnen und die Gesellschaft zu skizzieren. Auf der individuellen Ebene plädiert er für eine Emanzipation von der Technologie. Von der Politik fordert er, angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen.

Volker Jung
Digital Mensch bleiben
1. Auflage, 2018
136 Seiten, Hardcover
Claudius Verlag
ISBN 978-3-532-62826-3
14,00 Euro


Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Mehr zum Buchtitel