Buchtipp: Der uns lebendig macht. Der Heilige Geist in Leben, Glaube und Kirche

von Matthias Freudenberg


Wie und wo wirkt der Heilige Geist? Wo macht er sich in unserem Leben bemerkbar? Was können wir durch den Heiligen Geist lernen und bewirken? Der Heilige Geist wird im Christentum als „Lebendigmacher“ bezeichnet. Er lässt einen neuen Wind in Erstarrtes hineinwehen und erweckt nicht nur den Menschen, sondern die ganze Schöpfung zu einem neuen Leben. Gott ist gegenwärtig – dafür steht sein Geist.

„Die lebendige und Leben schaffende Gegenwart des Geistes bestimmt das Leben der Glaubenden und die Existenz der Gemeinde Jesu Christi.“ Von dieser Überzeugung aus zeigt Matthias Freudenberg auf, dass Gott sich durch seinen Geist mitten ins Leben einmischt. Der Geist bewirkt etwas zum Guten – Gott sei Dank. So kommt er dem Wesen des Heiligen Geistes auf die Spur und zeigt auf, in welchem Bezug der Geist Gottes zur Wirklichkeit des menschlichen Lebens steht. Spannend und theologisch fundiert führt Matthias Freudenberg durch die Entwicklung der Lehre vom Heiligen Geist bis in die Gegenwart und macht für seine Leser nachvollziehbar deutlich: Der Geist Gottes stiftet Leben.

Matthias Freudenberg
Der uns lebendig macht. Der Heilige Geist in Leben, Glaube und Kirche
1. Auflage 2018, gebunden, 200 Seiten,
ISBN 978-3-7615-6500-1,
Neukirchener Verlag,
€ 19,00