Buchtipp: 'Die andere Reformation'

Reformierter Bund mit Publikation zum Zwingli-Jahr


© Wikimedia/RB

2019 war das Jubiläumsjahr des Schweizer Reformators Huldrych Zwingli (1484–1531). Aus diesem Anlass hat der Reformierte Bund in Deutschland nun eine Publikation veröffentlicht: „Die andere Reformation. Beiträge zum Schweizer Jubiläumsjahr 2019“.

Als AutorInnen wirkten Achim Detmers, Matthias Freudenberg, Catherine McMillan Haueis, Frank Mathwig, Georg Plasger und Andreas Mühling mit. Die Beiträge des vierten Bandes der Reihe „Texte zur reformierten Theologie und Kirche“ lenken den Blick nicht nur auf Zwingli sondern u.a. auf Heinrich Bullinger (1504–1575), der ihm im Amt des Großmünsterpfarrers nachfolgte und entscheidenden Anteil an der europäischen Wirkungsgeschichte der Schweizer Reformation hatte.

Zwingli und seine Mitstreiter setzten andere theologische Akzente als die Wittenberger Theologie. Dazu gehört zum Beispiel die Einheit des Alten und Neuen Bundes, mit Konsequenzen für die Sicht des Bildergebots, des Abendmahls, der Christologie und der Erwählungslehre. Außerdem die Befreiung von „heiligen Rangordnungen“, wie etwa den Verzicht auf einen erhöhten Altar oder den Wechselgesang von Priester und Gemeinde. Achim Detmers, Generalsekretär des Reformierten Bundes: "Auf dem deutschsprachigen Markt gibt es leider nur wenige entsprechende Publikationen zu Zwingli und Bullinger."

Einige Autoren waren auch auf Einladung des Reformierten Bundes bei der Hauptversammlungdes Reformierten Bundes 2019 zu hören: Prof. Frank Mathwig, Beauftragter für Theologie und Ethik beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund und Lehrbeauftragter für Ethik an der Theologischen Fakultät Bern, sprach mit uns im Interview über göttliche Gerechtigkeit bei Huldrych Zwingli. Catherine McMillan, Pfarrerin in der reformierten Kirchgemeinde Dübendorf (Schweiz) und neben Christoph Sigrist Reformationsbotschafterin in der Schweiz 2019, erklärt im Interview, warum Zwingli ein „europäischer Reformator“ ist. Ausschnitte des gemeinsamen Vortrags "Reisläufer, Wurstesser, Biblefreaks: Reformierte Inspirationen durch Zwingli" von Achim Detmers und Matthias Freudenbergs finden Sie hier. Der Reformierte Bund bedankt sich bei allen beteiligten AutorInnen.

Am 1. Januar 1519 hat Huldrych Zwingli als Leutpriester am Großmünster in Zürich seine reformatorische Predigttätigkeit begonnen. Die Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich hat 2019 deshalb mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen aber auch Publikationen der Schweizer Reformation gedacht. Auch beim Reformierten Bund bildete beim Kirchentag 2019 und bei der Hauptversammlung 2019 die Schweizer Reformation eine Schwerpunkt.

 

 

Hgg. Matthias Freudenberg / Achim Detmers
Die andere Reformation
Beiträge zum Schweizer Jubiläumsjahr 2019
'Texte zur reformierten Theologie und Kirche' Band 4
Solingen: foedus-Verlag 2020

Das Buch ist ab sofort erhältlich, über den Verlag (info@foedus-verlag.de) oder über den Reformierten Bund (info@reformierter-bund.de) und kostet 12,00 €.

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis:

Achim Detmers, Matthias Freudenberg
Reisläufer, Wurstesser, Netzwerker
Reformierte Inspirationen durch Huldrych Zwingli

Catherine McMillan Haueis
Zwingli – der europäische Reformator

Frank Mathwig
„… als ob wir ohne ihn etwas wären“
Zur Aktualität von Zwinglis Gerechtigkeitsverständnis

Georg Plasger
Die Schöne Braut Christi“
Beobachtungen zum Verständnis der Kirche bei Huldrych Zwingli

Andreas Mühling
Heinrich Bullinger als europäischer Diplomat

Matthias Freudenberg
Der „Nachfolger“ und sein Bekenntnis
Das Zweite Helvetische Bekenntnis (1566) im Kontext der Theologie Heinrich Bullingers

Achim Detmers
Der Consensus Tigurinus 1549


ime
Reformierter Bund: Musikprojekt mit Zwingli - CD-Taufe beim Kirchentag

Yves Theiler hat aus Zwinglis Musik-Nachlass verschiedene Jazz-Arrangements verfasst, die er beim Kirchentag in Dortmund am 22. Juni beim Reformierten Bund mit einem Konzert vorstellen wird.
Interview mit Catherine McMillan

Die Reformationsbotschafterin sprach mit uns über das Huldrych Zwinglis Bedeutung in Europa - bis heute. Bei der Hauptversammlung 2019 des Reformierten Bundes wird sie mit einem Vortrag über Zwingli als "europäischen Reformator" zu hören sein.
Interview mit Prof. Frank Mathwig

Was versteht Huldrych Zwingli unter göttlicher Gerechtigkeit? Im Interview spricht der Theologe Frank Mathwig über den dritten Gebrauch des Gesetzes - und wie sich das Verhältnis von göttlicher Gerechtigkeit zum Staat heute verstehen lässt.