Buchtipps

Rezensionen, Geheimtipps, Verlagsempfehlungen

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks

Buch des Kirchenpräsidenten
Menschen sind heute geradezu umzingelt von moderner Technik. Das macht vielen Angst, bietet aber auch große Chancen. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung geht nun in einem Buch der Frage nach, wie man bei all dem "Digital Mensch bleiben" kann. Sein engagierter Debattenbeitrag jetzt zur Frankfurter Buchmesse.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Konfessionsgeschichtliche Studien
Von Hans-Georg Ulrichs
Über die 6. Vaterunserbitte und ein neues Buch zu Hiob
Wie kann man noch einem Gott vertrauen, von dem man annehmen müsste, er setze absichtlich, ja geradezu bewusst und gezielt sein Geschöpf schrecklichen Versuchungen aus? Für die Theologie ist das kein neues Problem. Es ist uralt und schon in der Bibel in kaum zu überbietender Weise im Buch Hiob bearbeitet – wenn auch nicht gelöst.

Jürgen Kaiser
Arbeitshilfe erschienen
Die Veröffentlichung kann im Haus Kirchlicher Dienste der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers bestellt werden.

Achim Detmers
Kirchenpräsident Heimbucher und PastorInnen der Evangelisch-reformierten Kirche beteiligt
Im Berliner eb-Verlag ist jetzt eine Sammlung von 34 Predigten zu Händels Oratorium erschienen.
Filmkritik von Jürgen Kaiser
Die lange verschmähte, aber wichtigste Anhängerin Jesu hat einen Film erhalten. Doch um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist am Ende mehr ein Jesus-Film als ein Film über Maria aus Magdala und kommt aus der Kategorie 'Bibelschinken aus Hollywood' nicht heraus.

Jürgen Kaiser
Buchbesprechung zu Anselm Schubert: Gott essen
In der Scholastik fragte man anders: Quid edit mus? Was isst die Maus, wenn sie zufällig an einer konsekrierten Hostie knabbert? Und unsere reformatorischen Väter gaben Anlass zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, weil sie sich nicht einigen konnten, was denn nun bei der Kommunion Ungläubige verzehren: den Leib des Herrn oder doch einfach nur Brot?

Gudrun Kuhn
Buchbesprechung zu Peter Bukowski: Theologie in Kontakt
Der langjährige Moderator des Reformierten Bundes legt nach dem Ende seiner beruflichen Tätigkeit als Direktor des Seminars für Pastorale Ausbildung in Wuppertal einen Band mit Aufsätzen, Vorträgen, Bibelarbeiten und Predigten vor.

Kathrin Oxen
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz