CH: Reformiertes Hochschulforum veröffentlicht Gebetssammlung

Gebete von Martin Buber, Dietrich Bonhoeffer, Kurt Marti, Edith Stein, Rainer Maria Rilke


Albrecht Dürer: Betende Hände © Quelle: Wikimedia

Das reformierte Hochschulforum Zürich hat Ende August gebeten, Gebetstexte einzusenden. 18 dieser Texte sind seit dem 1. November auf der Website des Hochschulforums zu lesen.

ref.ch. Das Thema des Herbstsemesters im reformierten Hochschulforum lautet «Beten». Deshalb hat das Forum aufgerufen, Gebete einzusenden, die einen schon länger begleiten. Nun sind die eingesandten Texte auf der Website veröffentlicht.

Die Texte seien von einer breiteren Öffentlichkeit zugesandt worden, sie kämen nicht nur von Studierenden, so Pascale Rondez vom reformierten Hochschulforum zu ref.ch. Die Einsender haben sie aber nicht selber geschrieben, sondern die Texte ausgewählt. Aus der Bibel stammt das von vielen genannte «Unser Vater», die anderen Texte stammen u. a. von Martin Buber, Dietrich Bonhoeffer, Edith Stein oder Rainer Maria Rilke. Die Texte können einen Eindruck geben, welche Gebete heute populär sind.

Zu den Texten

Quelle: ref.ch, 1. November 2011