Chanukka - jüdisches Lichterfest hat am Abend des 20. Dezember begonnen

Chag Chanukkah Sameach!

Chanukka (Lichterfest)

"Chanukka ist das einzige jüdische Fest, das auf einen militärischen Sieg zurückgeht: den Sieg der Makkabäer gegen die hellenistischen Syrer im 2. Jahrhundert v.Z. Das achttägige Lichterfest Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem, nachdem er entweiht worden war.
Der siebenarmige Leuchter (Menora) diente im Tempel als Ewiges Licht und wurde täglich mit hierfür abgezapftem und geweihtem Öl gefüllt. Dieses hatten die Eroberer Jerusalems ausgeschüttet, so dass bei der Wiedereinweihung zunächst kein Öl zur Verfügung stand. Das Öl in einem gefundenen Kännchen, das normalerweise für einen Tag reichte, brannte jedoch acht Tage, so lange, bis neues geweihtes Öl beschafft werden konnte. An dieses Ölwunder erinnert Chanukka, indem man nun an einem neunarmigen Leuchter (Chanukkija) jeden Abend eine Kerze mehr anzündet. Bei manchen orientalischen Juden ist der Brauch umgekehrt: Am ersten Abend werden alle acht Kerzen (+ »Diener«) und dann jeden Abend eine weniger angezündet.
Die Makkabäerbücher sind lediglich im Kanon des katholischen Alten Testaments überliefert und finden sich weder im evangelischen Alten Testament noch in der jüdischen Bibel (tanach). Zu den beliebten Bräuchen gehört es, in tiefem Öl gebratene Speisen zu essen (Krapfen, Kartoffelpuffer), kleinere Geschenke an die Kinder zu verteilen und mit einem Kreisel zu spielen.2

Quelle: Reformierte Liturgie, S. 618 >>>

Weitere Informationen, die Gebete und Gebräuche zu Chanukka finden sich online. Hier die Linktipps aus dem Newsletter von talmud.de:
Hintergrundwissen zu Chanukkah auf talmud.de:

http://www.talmud.de/cms/Chanukkah_Das_Lichterfe.79.0.html

Dort findet man auch 2 druck- und verteilbare PDF-Dateien, eine in deutscher Sprache und eine in russischer Sprache mit den Brachot über das Kerzenzünden, Maos Tzur und den notwendigen Anleitungen. Gerne können die Blätter in großer Zahl gedruckt werden - das ist ausdrücklich erwünscht!

Deutsch: http://www.talmud.de/pdformat/chanukkah_madrich.pdf

Russisch: http://www.talmud.de/pdformat/chanukkah_madrich_ru.pdf

Eine kleine visuelle Inspiration und Einstimmung auf Chanukkah gibt es unter

http://www.sprachkasse.de/blog/2011/12/19/chanukkah-inspirationen/

Die Jüdische Allgemeine hat ein »Chanukkah von A bis Z« gesammelt:

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/11853

Apps für Smartphones zu Chanukkah werden ebenfalls vorgestellt:

http://www.juedische-allgemeine.de/blogs/links-und-apps/2011/12/#post_350


bs, 20. Dezember 2011