D: Fairer Handel boomt

Besonderer Zuwachs in der Gastronomie

RNA. Die deutschen Konsumenten haben im vergangenen Jahr so viele fair gehandelte Produkte wie nie zuvor gekauft. Dies meldet der Evangelische Pressedienst (epd) am 13. August. Für solche Produkte seien 2009 insgesamt 322 Millionen Euro ausgegeben worden, sagte die Koordinatorin des Forums Fairer Handel, Antje Edler, gemäss epd am 13. August in Berlin.

Das entspreche einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Jahr 2008 und einer Verdreifachung innerhalb der zurückliegenden fünf Jahre. Im vergangenen Jahr sei der Absatz von fair gehandeltem Kaffee um 13 Prozent auf mehr als 5900 Tonnen gestiegen, sagte Edler gemäss epd. Deutlich zulegen konnten ihren Angaben zufolge auch die Fruchtsätze mit einer Steigerung um 30 Prozent auf 6,1 Millionen Liter.

Insgesamt wurden im Jahr 2008 zudem rund 1700 Tonnen fair gehandelter Zucker und 600 Tonnen Reis verkauft. Rund 20 Prozent des Umsatzes seien im Non-Food-Bereich vor allem durch Kunsthandwerk erzielt worden.

In Deutschland sind den Angaben zufolge derzeit 800 fair gehandelte Produkte auf dem Markt. Ein besonderer Zuwachs sei in der Gastronomie zu verzeichnen, sagte Edler laut epd. Fair gehandelte Speisen und Getränke würden mittlerweile in über 15000 Kantinen, Restaurants, Cafés und Bäckereien angeboten. Neben den klassischen Weltläden fänden sich fair gehandelte Produkte zunehmend auch in Bio-, Super-, und Discount-Märkten.


Reformierte Nachrichten (RNA), 13. August 2010