''Du sollst nicht Angst haben'' - Barmen 1934

Film / DVD: Schüler auf den Spuren der Barmer Theologischen Erklärung

„Du sollst nicht Angst haben. Barmen 1934.“ lautet der Titel dieses Film, der für den Unterricht der Sekundarstufe II gedacht ist. Der Film ist eine Spurensuche nach „Ursachen und Folgen“ der Barmen Theologischen Erklärung, die 1934 in Wuppertal erarbeitet und verabschiedet wurde, – ein historisch und theologisch fundiert recherchierter Film, der Dokumentation (mit Originalaufnahmen z. B. von Karl Barth, der die noch heute bedeutsame Theologische Erklärung maßgeblich formuliert hat) und szenische Umsetzung vereint. Konfrontiert mit Orten ihrer Stadt versuchen jugendliche Laienschauspieler herauszufinden und nachzuvollziehen, was an der Barmer Erklärung so besonders ist.

Sorgsam vorbereiteter und gut recherchierter Streifen

Erarbeitet wurde der Film  von einer Arbeitsgemeinschaft aus Religionslehrerinnen und - lehrern und umgesetzt von Regisseur Gerrit Nowatzki. Die Schülerinnen und Schüler Nelli, Julia und Tom sowie etliche Laienschauspieler aus Lehrer- und Pfarrerkreisen wirken mit. „Wir sind sicher, dass der Film von sich reden machen wird und sind stolz auf den so sorgsam vorbereiteten, gut recherchierten Streifen, der neben den Menschen aus Wup¬pertal, die zur Barmer Erklärung etwas zu sagen haben, auch die Orte zeigt, an denen sich Geschichtsträchtiges abgespielt hat“, so Beate Haude, Schulreferentin des Kirchenkreises Wuppertal, die die Produktion begleitet hat.

Die aufwändige Produktion des Films wurde u.a. unterstützt von der Evangelischen Kirche im Rheinland, den Wuppertaler Stadtwerken, der Firma E/D/E, der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Büchereien, einem Gottesdienst der Kantorei Barmen-Gemarke, der Firma Matthias-Film und etlichen Einzelspendern. Der Film wird viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufen erreichen, da die Barmer Theologische Erklärung Teil des Zentralabiturs ist. Natürlich wird der Film im Schulreferat Wuppertal entleihbar und über Matthiasfilm auch zu erwerben sein.

„Barmer Bekenntnis“ ist noch heute Richtschnur

Die Barmer Theologische Erklärung (kurz: Barmer Bekenntnis) war das theologische Fundament der Bekennenden Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus. Sie wurde wesentlich von Karl Barth ausgearbeitet und nach einer Erläuterung von Hans Asmussen auf der ersten Bekenntnissynode vom 29. bis 31. Mai 1934 in Wuppertal-Barmen verabschiedet. Im Rahmen des Kirchenkampfs führte sie zu Spaltungen gegenüber und innerhalb von durch die so genannte Deutsche Christen dominierten Evangelischen Landeskirchen. Die Barmer Theologische Erklärung von 1934 gilt als Jahrhundertereignis der Kirchengeschichte. Sie ist für Presbyteriumsmitglieder sowie Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland Richtschnur.

Die Barmer Theologische Erklärung zum Nachlesen im Internet:
www.ekir.de/www/ueber-uns/barmer-theologische-erklaerung.php

Texte zur Barmer Theologischen erklärung auf reformiert-info:
http://www.reformiert-info.de/2552-0-56-3.html

>>> Angebot bei Matthias-Film


11. November 2011