'Ein Zufluchthaus steht hier'

Kirchentag 2019 mit reformiert-info: Offenes Singen mit Janne Mark

© Pixabay

Beim Kirchentag werden sieben Lieder der Jazz-Sängerin zum ersten Mal auf deutsch zu hören sein. Es sind hochpolitische Lieder, die sich gegen den restriktiven Umgang mit Asylbewerbern wenden.

Janne Mark gehört zu den bekanntesten Jazz-Performerinnen derzeit in Europa. Beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund werden beim "Offenen Singen" sieben ihrer Lieder zum ersten Mal in deutscher Sprache zu hören sein. Die Übersetzung ist bewusst gemacht, denn die Texte sind teilweise hochpolitisch: Einer ihrer Songs heißt "A House where you belong". In der Übersetzung: "Ein Zufluchthaus steht hier".

Das Lied entstand auf dem Höhepunkt des Kirchenasyls von Jannes Marks Kirche: In der Kopenhagener Brorsonskirche fanden während des Irakkriegs zahlreiche Asylbewerber Schutz. 2009 brachen dänische Polizisten in das Kirchengebäude, um 17 irakische Asylbewerber zu entfernen. Die Polizeimaßnahmen sind bis heute umstritten.

Die letzte Strophe in Janne Marks Lied liest sich als ein Plädoyer für eine Kirche, die politisch unabhängig allen bedürftigen Menschen Schutz schenken soll:

The church must be the home
to which all people freely come
should life be good, should it be bad
happy or sad,
this still must be the place
which welcomes all and offers God's embrace.

Besucher sind eingeladen, beim Offenen Singen am Samstag mit in Janne Marks Lieder einzustimmen. Der Text in der deutschen Fassung befindet sich hier:

22. Juni 2019, 13:30-14:30 Uhr

Jazzhymnen mit Janne Mark & Bluechurch-Hausband
Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund

19.-23. Juni 2019