'Er ist und bleibt eine Nummer für sich'

Westfalen: Vizepräsident i.R. Klaus Winterhoff wird 70


© EKvW

Zu den Gratulantinnen und Gratulanten gehört auch Präses Annette Kurschus.

„Im sauerländischen Plettenberg aufgewachsen im und mit dem CVJM, ist er ein Liebhaber des Evangeliums von Jesus Christus. Die Verkündigung der frohen Botschaft ist seine Mission, mit besonderer Freude an Chorälen, Bläsermusik, Gospel-Kirchentagen und Pop-Oratorien. Der Vizepräsident i. R. ist ein fundierter Kenner des Rechts. Er hat die Bekenntnisgrundlagen und die Grundordnung unserer EKvW in ihrer Tiefe verinnerlicht. Aus diesem Fundus konnte er die Kirchenordnung der EKvW seit 1980 entscheidend mit fortschreiben“, würdigte ihn die leitende Theologin der westfälischen Landeskirche. „Als Finanzdezernent der EKvW schaute er bei seinem Amtsantritt 1997 in ein großes schwarzes Loch. Und sanierte fortan die Haushalte. Konservative Haushaltsplanungen und zukunftsfähige Entwürfe, die die weitere kirchliche Entwicklung realistisch einschätzten, waren sein Markenzeichen, auch in der EKD“, erinnert sich Kurschus.

Klaus Winterhoff, 1950 in Plettenberg geboren, studierte Jura in Bochum und wurde 1980 juristischer Mitarbeiter beim Beauftragten der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung NRW in Düsseldorf. Seit 1982 hat er im Landeskirchenamt Bielefeld gearbeitet, zunächst als Landeskirchenrat, zuständig für Personalangelegenheiten der Pfarrerinnen und Pfarrer einschließlich Personalplanung, Grundsatzfragen der kirchlichen Verfassung und Gesetzgebung sowie Staatskirchenrecht. 1996 wurde er Juristischer Vizepräsident der EKvW und war damit auch für die Finanzen verantwortlich.

Er übernahm darüber hinaus zahlreiche Aufgaben: Unter anderem gehörte er von 2003 bis 2015 dem Rat der EKD an, war stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung (Berlin) und ebenso der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) in Dortmund. Außerdem war er bis 2017 im Finanzausschuss und im Aufsichtsrat der Deutschen Bibelgesellschaft und ist noch immer Mitglied im Verwaltungsrat der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Klaus Winterhoff lebt mit seiner Frau in Bielefeld. Er besucht gerne Opern und mag gute Krimis und Zigarren.


Quelle: EKvW