Gemeinsam den Irritationen begegnen

Der Moderator des Reformierten Bundes, D. Peter Bukowski, unterstützt Margot Käßmann.

Pressemitteilung des Reformierten Bundes zu den öffentlichen Auseinandersetzungen um Margot Käßmann, der Ratsvorsitzender der EKD.

Statement des Moderators des Reformierten Bundes, Peter Bukowski (Wuppertal):

„Margot Käßmann, die Bischöfin der Ev.-lutherischen Landeskirche Hannovers und Ratsvorsitzende der EKD, hat einen schlimmen Fehler begangen. Das muss aber nicht eigens betont werden, denn die Bischöfin selbst hat sich sofort zu ihrem Fehlverhalten bekannt, sie bereut es aufrichtig und stellt sich den rechtlichen Konsequenzen.

Angesichts der öffentlichen Debatte darüber, ist mir als Theologe, der die Arbeit der EKD verantwortlich mit zu gestalten versucht, wichtig zu betonen: Kein Mensch, auch keine Bischöfin oder Ratsvorsitzende, darf auf eine einzelne Tat festgenagelt oder gar auf sie reduziert werden. Nichts von dem, was wir bisher am geistlichen Dienst Margot Käßmanns geschätzt haben, wofür wir dankbar sind und was wir als Kirche dringend brauchen, ist auf Grund ihres Fehltritts zunichte geworden.

Auch Margot Käßmann ist, wie ein Kommentator treffend bemerkt, ein „fehlbares Vorbild“. Das ist auf sehr schmerzliche Weise deutlich geworden. Und doch sollte es uns nicht aus der Bahn bringen, denn als Protestanten wissen wir, dass auch die, zu denen wir aus gutem Grund aufschauen, nichts anderes sind als sündige Menschenkinder. Margot Käßmann hat sich und auch ihrem Amt Schaden zugefügt. Darunter leidet sie und die von Rechts wegen vorgesehene Strafe hat sie auf sich zu nehmen. Aber ich hoffe und bete, dass sie den Beistand findet, durch das Erschrecken und die Reue hindurch zu neuer Kraft zu finden, um wie bisher ihre großen Gaben im Amt der Landesbischöfin und der Ratsvorsitzenden einbringen zu können. Gemeinsam sollten wir der in Kirche und Öffentlichkeit entstandenen Irritation und Enttäuschung begegnen und uns von der Mahnung Jesu leiten lassen: Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe  den ersten Stein.“

Der Reformierte Bund (RB) ist der „Dachverband“ der etwa zwei Millionen reformierten Christen unter den ca. 25 Millionen Protestanten in Deutschland. Etwa 350 Gemeinden, Gemeindeverbände (Synoden) und Kirchen sind ebenso Mitglied im RB wie etwa 600 Einzelmitglieder. Pfarrer D. Peter Bukowski, Direktor des Seminars für pastorale Aus- und Fortbildung in Wuppertal, ist seit 1990 Moderator (Vorsitzender) des RB, der seinen Sitz in Hannover hat.

Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes

Hannover, 24. Februar 2010