Gernot Bernroider

Schlagzeug


Gernot Bernroider schnupperte als Schlagzeuger bereits Be-Bop-Luft in Miami, hat vielfach kirchenmusikalische Erfahrung mit verschiedenen Gospelbands. Beim Evangelischen Kirchentag spielt Gernot Bernroider für uns in der BLUECHURCH-Hausband.

Gernot Bernroider besuchte als 17-jähriger Austauschschüler die Interlochen Arts Academy in Michigan und wurde nicht zuletzt durch die dortige Bekanntschaft mit Tenorsaxofonist Branford Marsalis in den Bann des Jazz gezogen. Er studierte Jazz&Studio Music an der  University of Miami, wo er bei Sessions mit Ira Sullivan und Jonathan Kreisberg Be-Bop Luft schnuppern durfte, und graduierte von der Manhattan School of Music und City College in New York.


Gernot Bernroider bei Jazz für ein Vertrauen:

Gernot Bernroider spielt für uns beim Evangelischen Kirchentag in der BLUECHURCH-Hausband.
 

Seither hat er sich zu einem “brillianten Techniker mit eigenem Stil”(Schwäbisches Tagblatt) entwickelt und mit vielen MusikerInnen in verschiedenen Musikrichtungen, wie Annette St. John, Valerie Holiday, Dr. Billy Taylor, Benny Powell, Dick Oatts Mike Holober, Donny McCaslin, Jason Rigby, Ingrid Jensen, Wycliffe Gordon, Vernon Reid, Mark Egan, Jim McNeely, Craig Harris, Essiet Essiet, Brian Charette, Dave Scott u.v.a., zusammengearbeitet. Seine kirchlich-musikalische Erfahrungen hat er unter anderem mit der  Gospelband der Abundant Life Church in Brooklyn, New York gemacht.

Drei Fragen an Gernot Bernroider:

Was verbindet für Sie Kirche und Jazz?

Beide schaffen Raum fuer Begegnung, Respekt, Austausch und Empathie. Beide inspirieren, motivieren und berühren bis ins Innerste. Im Rahmen der Jazzvespers in der "Jazzkirche" von New York City, der St. Peter’s Church, durfte ich als Musiker an der inspirierenden Synergie von Kirche und Jazz des öfteren mitwirken und auf mich wirken lassen.

Was bedeutet für Sie Improvisation?

Komponieren "on the spot", im Jetzt ohne Fangnetz-eine momentane Darstellung meiner Selbst in der Form von spontan kreierter Musik. Ein Miteinander, ein Hin-und Zuhören und ein gegenseitiger Austausch von Emotionen und Erfahrungen.

Was erwarten Sie vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund?

Alles das, was ich gerade  beschrieben habe und vielleicht sogar noch etwas mehr.

Vorklang: "Motherland" - Arrangement von Gernot Bernroider: