Hauptversammlung des Reformierten Bundes

9.-11. September 2021 (online)


Wegen der Folgen der Pandemie kann die Hauptversammlung im September 2021 nicht wie geplant in Halle an der Saale stattfinden. Dringende Bitte um Kontaktaufnahme per E-Mail.

Auch wenn bis zum Herbst alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben sollen, ist fraglich, ob große Veranstaltungen schon durchgeführt werden können. Deshalb hat das Moderamen des Reformierten Bundes beschlossen, die in Halle an der Saale geplante Hauptversammlung in Präsenz auf den Frühsommer 2022 zu verschieben. Weil dieses Jahr aus Satzungsgründen aber eine Hauptversammlung stattfinden muss, wird diese an den vorgesehenen Tagen im September digital durchgeführt.

9. – 11. September 2021 Hauptversammlung digital
12. – 14. Mai 2022 Hauptversammlung in Halle/Saale

Trotz der außergewöhnlichen Umstände soll die digitale Hauptversammlung eine ordentliche und abwechslungsreiche Versammlung werden. Einige wichtige Entscheidungen und sogar Satzungsänderungen stehen an. Auch eine thematische Arbeitseinheit zum Jubiläum der Emder Synode ist vorgesehen. Und selbst der gesellige Anteil einer solchen Zusammenkunft wird Raum haben. „Die digitale Form bietet interessante Möglichkeiten, die wir offensiv nutzen wollen“, sagt Moderatorin Kathrin Oxen.

Das Moderamen hat einen Ausschuss eingesetzt und Georg Rieger mit der Koordination der Vorbereitung beauftragt, weil ja momentan das Amt der Generalsekretär*in nicht besetzt ist. Die technische Umsetzung ist bei Klaus Vogler in besten Händen und im Büro des Bundes sind Doris Maronde und Christine Blum bereits fest eingespannt.

In einem ersten Schritt müssen alle Gemeinden und Einzelmitglieder sich mit einer E-Mail-Adresse zurückmelden, über die dann die weitere Vorbereitung kommuniziert wird. Dazu sind gerade alle Mitglieder des Bundes aufgefordert worden. Der Rücklauf ist noch etwas schleppend.

Eine Teilnahme an dieser kommenden Hauptversammlung ist tatsächlich nur online möglich. Wer über diese technischen Möglichkeiten nicht verfügt, kann sich aber vielleicht ja über Verwandte oder Bekannte einen Zugang verschaffen. Auch hier wäre allerdings im Vorfeld eine Kontaktaufnahme per E-Mail nötig, also die Meldung einer Adresse für die Informationen im Vorfeld.

Der Umgang mit der Kommunikationsplattform zoom und mit einem Abstimmungstool werden nach und nach erklärt und in einem Probelauf – Ende Juli oder Anfang August auch ausprobiert.

Die Hauptversammlungen des Reformierten Bundes finden satzungsgemäß mindestens alle zwei Jahre statt und beschließen über den Haushalt des Bundes, wählen das Moderamen als ihren Vorstand und diskutieren theologische und politische Themen. Zum Reformierten Bund gehören aktuell 296 Gemeinden und Gemeindeverbände, 507 Einzelmitglieder und vier reformierte Kirchen/Kirchenbünde an. Im Moderamen sind außerdem einige unierte Kirchen vertreten.