Kampagne der EKM ''Klimawandel – Lebenswandel'': Aktionen zur Ernährung

Weniger Fleisch und Fertiggerichte, mehr Bioprodukte und Leitungswasser

"Klimawandel – Lebenswandel" – unter diesem Motto startet die Evangelische Kirche in Mittel­deutsch­land (EKM) eine Kampagne im Jahr 2011. Die EKM-Mitglieder, Kirchengemeinden und Einrichtungen werden ab dem 2. Januar mit Aktions-Vorschlägen eingeladen, konkrete Schritte zu gehen. Zentrales Medium für die Kampagne ist ein Gutschein-Heft mit möglichen Lebensstil-Änderungen, mit denen sich der CO2-Ausstoß reduzieren lässt.

Da wir mit unseren Ernährungsgewohnheiten unsere Umwelt und das Klima extrem beeinflussen, wird dieses Thema besonders ernst genommen. Mehrere der mehr als 20 Gutschein-Aktionen be­ziehen sich darauf. So wird empfohlen, den Fleischkonsum einzuschränken und gemäß christlicher Tradition mindestens den fleischlosen Freitag wieder einzuführen. Eine weitere Empfehlung lau­tet, Bio-Lebensmittel zu kaufen, da sie eine bessere Klimabilanz und Umweltverträglichkeit auf­weisen. Auf Fertigmahlzeiten soll verzichtet werden, stattdessen sollen saisonale Produkte aus der Region gekauft werden. Weiterhin wird vorgeschlagen, Wasser aus der Leitung statt Mineralwas­ser aus Flaschen zu trinken.

Mit der Kampagne soll klar gestellt werden, dass es ohne eine Änderung der Lebens-Gewohnhei­ten in den Industriestaaten keinen dauerhaften Klimaschutz geben kann. Die EKM will mit ihren Mitgliedern, Kirchengemeinden, Verwaltungen und Einrichtungen eine nachweisbare CO2-Redu­zierung erreichen. Zudem soll verdeutlicht werden, dass ein bewusster Lebensstil gleichzeitig zu mehr Lebensqualität führt. Neben den Gutschein-Aktionen wird es Gemeindeveranstaltungen sowie zentrale Aktionen zum Thema geben. Außerdem sollen Modellprojekte in Kirchengemein­den und evangelischen Einrichtungen angeregt werden, die über den Kampagnenzeitraum hinaus wirken.

Weitere Informationen zur Kampagne im Internet: http://www.klimawandel-lebenswandel.de/


Pressemitteilung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), 27. Oktober 2010