Kaschmir: Aufruf zu Gebeten und Solidarität

EKHN: Zentrum Oekumene befürchtet Eskalation


Blauer Himmel über der indischen Stadt Srinagar - das Zentrum Oekumene befürchtet, dass es zu Unruhen kommt © Pixabay

Angesichts der angespannten politischen Lage in Kaschmir und einer engen Partnerschaft mit der nordindischen Region hat das evangelische Zentrum Oekumene zu Fürbitten und Solidaritätsbekundungen aufgerufen.

Die indische Regierung hatte am Montag unter anderem den Sonderstatus für Jammu und Kaschmir als autonome Regionen aufgehoben und eine weitgehende Angliederung an die Zentralregierung beschlossen. Das Zentrum Oekumene, eine Einrichtung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, befürchtet nun weitere Unruhen und eine Eskalation des Konflikts mit dem benachbarten Pakistan, das ebenfalls Anspruch auf das Territorium erhebt. Die hessen-nassauische Kirche unterhält enge Kontakte zur Diözese Amritsar in der betroffenen Region.

Nach Ansicht des zuständigen Referenten im Zentrum Oekumene, Johny Thonipara, führt dieser Schritt der indischen Regierung „nur zu weiteren Konflikten und Unruhen in Kaschmir“. Damit werde die „Kaschmir-Krise weiter verschärft“. Das Bild Indiens als „Besatzungsmacht“ in der Region werde zudem verstärkt und zu einer weiteren „Entfremdung“ mit Indien führen. Fragwürdig sei zudem die Verhaftung der politischen Führer in Kaschmir im Vorfeld der Regierungsmaßnahme. Thonipara: „Ich befürchte eine Zunahme der Menschenrechtsverletzungen.“

Bereits Montagabend hatte der indische Bischof Pradeep Kumar Samantaroy von der hessen-nassauischen Partnerdiözese Amritsar die Entscheidung der indischen Regierung als „nicht förderlich für den Frieden in der Region“ bezeichnet. „Unter dem Deckmantel der Terrorismusabwehr“ habe die indische Regierung „alle Vorbereitungen heimlich“ getroffen. Die Lage sei unübersichtlich und er selbst habe keine Kontakte mehr zu Mitarbeitenden oder Christinnen und Christen in der Region Kaschmir, da alle Kommunikationswege abgeschnitten seien. Er bitte deshalb besonders um Gebete für die Menschen „in dieser von Krisen geschüttelten Region“.

Die Region Jammu und Kaschmir gehört der hessen-nassauischen Partnerdiözese Amritsar (Church of North India) an. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unterhält rege Kontakte mit den Gemeinden und Institutionen der Diözese in dieser Region. Die Minderheit der Christinnen und Christen in der Region spielt eine wichtige friedenstiftende Rolle.


Quelle: EKHN